suche Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand eine Anregung für ein Praktikumsthema geben? Habe im Moment noch keine richtige Vorstellung was sich gut dafür eignen würde (komme aus der Gebäudereinigung). Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • ANZEIGE
  • Hallo Angela,
    guter Vorschlag von Marco, ......und das Thema könnte z. B.: Sichere und
    gesundheitsgerechte Gestaltung des Arbeitsgebiets Fensterputzer, o. Ä.
    lauten.
    Hier könntest Du dann z. B. schräge zu reinigende Glasdachflächen der
    Gefährdungsbeurteilung unterziehen und als Maßnahme dann mit
    Sicherheitseinrichtungen ausstatten.

    Gruß

    Baccalaureus

  • Arbeitet Ihr zeitweise mit Hubarbeitsbühnen?
    Hier entdecke ich täglich dringenden Bedarf, von wegen Angurten im Arbeitskorb, Absperren und sichern des Arbeitsbereichs, Sicherung der Werkzeuge....

    Favorit und durchfürbar ist, wie Herbert schon erwähnt ein Hautschutzplan

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Angie_85
    kann mir vielleicht jemand eine Anregung für ein Praktikumsthema geben? ... (komme aus der Gebäudereinigung).


    Meiner Meinung nach ist das Thema "Einsatz von Zeitarbeitern" interessant ... mit welcher Ausbildung / Unterweisung kommen die Zeitarbeiter, wie müssen die noch geschult werden, wie sieht die Schnittstelle zwischen Entleiher und Verleiher aus ...

    Ein Hinweis: ein Zeitarbeiter einer "meiner" Unternehmen war für die Gebäudereinigung in Räumlichkeiten bestellt, unterwiesen und beschäftigt ... und dann kam die Meldung, dass er von einer Art Balkon gestürzt ist und den Sturz nicht überlebt hat ... das Rätselraten dauert auch nach einem halben Jahr noch an ... :(
    ... und so makaber es klingt: hier wäre ein weiteres Praktikumsthema angesprochen: "Was passiert, nachdem es passiert ist?"
    (tödlicher Unfall, Spurensicherung der Kriminalpolizei, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft usw., Aussagen von GF, SiFA u.a., Gerichtsverhandlung, Urteil, Verhalten der BG und der Haftpflichtversicherung ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)