Absturzsicherung bei Bürocontainern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    folgende Frage:
    Bei uns werden derzeit temporäre Bürocontainern demontiert.
    Diese sind dreistöckig übereinander gestapelt. Per Kran werden die Container angehoben. Hierzu muss ein Mitarbeiter die Verriegelung an den Ecken händisch lösen.

    Gibt es hierzu eine allgemeine Arbeitsanweisung?
    Welche Anschlagpunkte für die Absturzsicherung sind möglich?
    Hat jemand Unterlagen, mit der wir unsere Gefährdungsbeurteilung erstellen können?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi, gehst du von arbeiten von einer Leiter aus oder aus einem Arbeitskorb? ...am leichtesten wird es sicher mit einem Stapler mit Arbeitskorb werden.
    Gruß

  • Hallo MST,

    die Container stehen auf einer Schotterfläche. Stapler oder fahrbare Arbeitsbühne ist nicht praktikabel.
    Und ob wir eine Leiter, ein Gerüst oder etwas anderes brauchen, steht zur Entschiedung an.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo MST

    Drei Container Übereinander gestapelt bedeutet eine Gesamthöhe von ca. 7,80 m. Das lösen der Verbindungen an den 4 Ecken, für den obersten Container, muss in ca 5,20 m Höhe erfolgen und das Anschlagen am Kran in ca. 7,80 m.

    Möglichkeiten zum erreichen der Arbeitshöhe
    - Anlegeleiter
    -> schnell, flexibel, jedoch seitliches wegrutschen an der oberen
    Auflagerfläche möglich

    - Große Stehleiter (einseitige Bockleiter)
    -> schnell, flexibel, kann frei aufgestellt werden

    - Fahrbares Arbeitsgerüst
    -> relativ schnell und flexibel, sicherer Standplatz für Anschläger

    - Hubarbeitsbühne
    -> schnell und sicher

    - PAM auf Gabelstapler
    -> schnell und sicher, vermutlich wird die Arbeitshöhe nicht reichen.

    Weitere Kriterien:
    Welche Geräte sind schon vorhanden und können genutzt werden?
    Befahren des Untergrundes mit Gabelstapler, fahrbarem Gerüst oder Hubarbeitsbühne möglich?
    Anzahl der Container?
    usw.

    Gruß Michael

  • Hallo Nico,

    der wahrscheinlich schnellste Variante ist eine Hubarbeitsbühne Mitarbeiter hat einen sicheren Stand und kann vom Richtigen Standpunkt aus alle Kettenpunkte erreichen.

    Stapler wäre auch möglich wenn der Schotter einigermassen plan ist.

    Gerüst vor allem verfahrbares Gerüst würde ich von abraten da das abstützen mit Sicherheit Probleme machen wird.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE