ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    In der Annahme, dass in Bezug auf den gestrigen Amoklauf in Winnenden ein gewisser Gesprächsbedarf besteht, kopiere ich mal einen Teil der Shoutbox (von unten nach oben zu lesen) und mache diesen Thread auf. Denn hier hat eine Präventionsmaßnahme vermutlich viele Leben gerettet, Tim hatte noch weit über 100 Schuss Munition dabei.

    Shoutbox heute morgen:

    <baccalaureus> @GE: Da werde ich mich aber mal an der Schule meines Sohnemannes informieren !! Bis später mal.

    <baccalaureus> Tschau, mach`s gut. Ich muss auch mal wieder was tun !!

    <Gerald Eckhardt> ciao, Martina!

    <Gerald Eckhardt> Die allermeisten Schulen haben einen Notfallplan. Nach Erfurt haben sich viele Leute Gedanken gemacht. Aber, wie überall, hängt es von der Gebu ab

    <Martina111> ihr lieben - ich muss erstmal los.

    <baccalaureus> Das war schon vorbildlich. Gibt es für solche Fälle Auflagen für alle Schulen ?

    <Gerald Eckhardt> Zum Glück hatte der Schulleiter genau das getan - die Lautsprecherdurchsage führte dazu, dass die Lehrer alle Klassenzimmer abgeschlossen haben. Einfach nur ein Codewort ("Frau Koma kommt") vereinbaren, hat viele Leben gerettet

    <Martina111> es ist einfach nur schlimm; da muss dringend was passieren! beißende Hunde sind ja Bestandteile mancher Gebu`s - für Lehrer+ Schüler kanns doch nicht sein, dass man schießende Jugendliche mit aufnehmen muss...

    <baccalaureus> .... Zeit, die heute fast Keiner mehr hat ! Traurig, traurig ..... !

    <Gerald Eckhardt> Verfügbarkeit der Waffen spielt eine Rolle, aber keine zentrale. Sonst müsste in der Schweiz alle zwei Wochen ein Massaker stattfinden, da gibt es in den meisten Haushalten eine Waffe

    <Gerald Eckhardt> Martina deutete es an - die Vernachlässigung ist der Kern. Jede Generation hatte im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten auch Gewaltphantasien, damit muss man sich auseinandersetzen und diese mit den Kids verarbeiten. Dazu braucht man Zeit...

    <Martina111> ...war nur`n Scherz! Ich denke da treffen viele Dinge aufeinander; wenn aber keine Knarre da ist, kann das "Ergebnis" nicht so ausfallen...

    <Martina111> ach Gerald, wer hat schon so einen großen Ofen?

    <baccalaureus> @ GE, stimmt. Das alleine kann es auch nicht sein. Aber die ersten Weichen werden hier gestellt, wenn man nicht rechtzeitig einschreitet.

    <baccalaureus> Martina, Du sagst es. Das trifft den Kern, zumindest teilweise. Ich kenne das Problem aus eigenem Hause. Da muss man als Eltern ständig dranbleiben.

    <Gerald Eckhardt> Bei Hänsel und Gretel wurde eine Frau bei lebendigem Leib verbrannt - das hat uns auch nicht zu Massenmördern gemacht. Zu den Ballerspielen muss erheblich mehr dazukommen, sie sind nicht das Problem.

    <Martina111> Adrian: das war auch mein Gedanke - aber das alleine ist es wohl auch nicht; gleichzeitig die blöden Ballerspiele einschränken - damit wird ja "Schmerzgrenze" so runter gesetzt...und einfach mal mit den Kindern beschäftigen...

    <baccalaureus> ... und das bei Nichtbeachtung unter Strafverfolgung setzen !

    <MST> Hi, ich denke da werden die Eltern einiges an Mitverantwortung bekommen. Waffen müssen immer unter sicheren Verschluss sein.Zudem sind Waffenschränke nicht mal eben zu öffnen.

    <baccalaureus> Man sollte strengstens auf die Gefahrentrennung achten !!

    <Martina111> oh man, 16 Tote - das ist so krank. eigentlich gehört es verboten, dass Waffen und Kinder in einem Haushalt "aufbewahrt" werden - oder?

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Es ist aber erschreckend wie viele es nachahmen nachdem es das erste Mal ( USA ) passiert ist. Es sind ja junge Menschen und nicht gescheiterte Existenzen... Bin gespannt bei welchen Personen hierfür die Schuld gesucht wird.

  • Zitat

    Original von MST
    Es ist aber erschreckend wie viele es nachahmen nachdem es das erste Mal ( USA ) passiert ist. Es sind ja junge Menschen und nicht gescheiterte Existenzen... Bin gespannt bei welchen Personen hierfür die Schuld gesucht wird.

    Ist doch ganz klar: die werden natürlich wieder die Killerspiele dafür verantwortlich machen wie sie es immer tun.

  • Im (traurigen) Wandel der Zeit reden wir ja heute - 6 Monate später- (leider) über die gleiche Sache, nur über einen anderen Ort. Und genau betrachtet, würden wir wieder die gleiche Diskussion führen, mit den gleichen Argumenten... :evil:
    Gott sei dank, hatte man aktuelle Notfallpläne, mit denen man auch was anzufangen wußte. Ich fürchte, es hätte sonst wesentlich mehr Opfer gegeben, wenn man nicht aus Winnenden gelernt hätte.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (18. September 2009 um 21:42)

  • ANZEIGE