brrrrr - Kälte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    was mir so früh am Morgen einfällt... - ohne wirklich nachgelesen zu haben... (mache ich später auf Arbeit), aber sind Arbeitsplätze im Freien bei diesen Temperaturen nicht Kältearbeitsplätze?
    brrrr - minus 21°C, so zusagen von heute auf morgen. genau genommen muß man die MA doch auch von heute auf morgen mit entsprechender Bekleidung ausstatten...
    Also entsprechend der üblichen Temperaturen und Witterungseinflüsse - ist klar. Aber - brrrrr, fröstel - das ist ja nicht wirklich üblich.
    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo martina,

    naja auf dem bau werden die leute nach hause geschickt.

    ich schiebe deine frage mal nach oben in den sifa bereich, damit deine frage nicht untergeht.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Matina,

    nicht alle Leute auf dem Bau werden nach hause geschickt.

    Wenn drausen gearbeitet werden muss, ist selbstverständlich die entsprechende Schutzkleidung gegen thermische Einwirkungen vom Arbeitgeber zur Verfügungzu stellen, da sie eine PSA ist (s. BGR 189 Schutzkleidung Punkt 2.1). Ich kenne einige Arbeitgeber die Ihre Mitarbeiter entsprechend ausrüsten.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo Kuddel,
    danke für deine Antwort. Da hast Du natürlich recht, was die Ausstattung betrifft. Die ganze normale PSA ist klar.
    Ab -25°C spricht man aber von Kältearbeitsplätzen. Dahin zielte meine Frage. Wenn es also plötzlich anders ist.
    Hatte nur leider bisher keine Zeit, mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen. Werde es nächste Woche mal angehen.
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina111 (28. Februar 2009 um 23:22)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hab mal ein bißchen quer gelesen - und wen es interessiert- hänge mal was an.

    Also: einfach weiter frieren; Winterarbeitsschutzverordnung hat sich, Gebu machen - Maßnahmen ableiten, nach 2 h- mind. 1/4 h aufwärmen gehen, schön warm anziehen.(was der AG bezahlt) Wenn der AG nett ist, kocht er heißen Tee.
    G 21 fällt mir noch ein. Aber nicht, wenn`s halt mal wegen "wiedriger Umstände" etwas kälter wird.
    Der eine Anhang ist aus der CH - ich weiß, aber Stand der Technik...

    LG Martina