Flucht und Rettungswege

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich würde trotz aller Warnungen als Praktikumsarbeit was über Flucht und Rettungswege bringen.
    Denke das ist ein spannendes Thema, aber wie schon gelesen auch nicht ohne Problematik.
    Beraten kann mich mein Kollege der ist Brandschutzbeauftragter.
    Allerdings drängt sich die Problematik auf, das viele Bereiche in unserem Werk veraltete Sicherheitseinrichtungen mit sich bringen.
    Lege ich da nicht ungewollt Sicherheitsmängel offen ,die dem Unternehmen viel Ärger bringen?
    Eine Anpassung an aktuelle Sicherheitsstandarts würde bestimmt viel Geld kosten, und momentan haben wir einen Auftragsrückgang von 80%.
    Klar , Sicherheit kostet Geld, Unfälle noch viel mehr...
    In den nächsten Wochen treffe ich den TAB, da wollte ich schon ein Thema vorweisen.
    Wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat...? ?(

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Interessantes Thema :D
    Ich habe heute ein ähnliches mit unserem TAB für meinen Praktikumsbericht vereinbart. Seine schriftliche Zustimmung steht zwar noch aus, aber verbal hat er dem schon zugestimmt. Die Zustimmung von der Geschäftsführung ist eh vorhanden, da es auch bei uns ein akutes Thema ist. Die Voraussetzungen zur Genehmigung wären somit vorhanden. Mal schauen, wie ich die einzelnen Handlungsschritte mit Inhalte füllen kann..... ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • So schlimm muß es ja gar nicht sein... Was haben den Flucht- und Rettungswege (baul.Einrichtungen) und Sicherheitsstandarts gemeinsam? Sie greifen ineinander,das eine muß das andere ergänzen.
    Mach doch mit deinem BSB eine grobe Analyse, das hilft dir schon ein gutes Stück weiter, ob du diesem Thema gewachsen bist. Wenn nicht komplett bearbeite einen Teilbereich eures Betriebes.
    Es lassen sich bestimmt mit kleinen techn. Änderungen und organisatorischem Talent einige Altbauten verbessern.
    Wir haben auch Altbauten aus den 70 ern, da gibt`s noch Stahrahmentüren mit Glaseinlage zu Treppenhäusern die nachträglich mit einem Aufkleber Rauchschutztür gekennzeichnet sind. Die haben noch nicht mal ne anständige Falz zur Aufnahme einer Türdichtung. Stück für Stück wird hier erneuert, sonst könntest du ja auch abreißen. Ich habe einen Plan erstellt, der die entsprechenden Prioritäten und Ziele beinhaltet. Demnach wie ich Investitionen für das nächste Jahr planen darf, wird abgearbeitet. Und zugegeben, auch diese alten Türen bieten einen gewissen Rauchschutz (tut ne einfache Zimmertür ja auch).
    Wenn du etwas verbessern kannst, tue es. Wenn jeder der Meinung ist, es habe eh keinen Zweck, ändert sich nichts.

    Andreas

  • Ich muss das Thema noch einmal hervorholen. Ich dachte, ich nutze die Feiertage sinnvoll und fange schon mal mit meinem Praktikumsbericht an. :D

    Ich habe bis auf 2 die 7 Handlungsschritte auch schon mit Notizen gefüllt. Bei Schritt 2 (Beurteilung) und Schritt 3 (Setzen von Zielen) sind mir noch keine wirklichen Ideen gekommen.

    Nohl ist lt. TAB an den Stellen nicht so angesagt.?(

    Thema der Arbeit sind wie oben bereits erwähnt: Feuerlöscher und Flucht- und Rettungswege.

    Wenn einer diesbzgl. Tipps hätte, wäre ich dankbar. :37:

    P.S.: Frohe Weihnachten noch.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)