Ersthelferausbildung auch bei 2-er Teams???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, aktuell wird bei uns im Unternehmen folgende Frage diskutiert:
    Müssen beim Einsatz von kleinen Montageteams (2-3 Mitarbeiter, Ausführung von kleineren Elektro-Montageleistungen in Privathaushalten) in diesem Team ein Ersthelfer anwesend sein? Ein Argument dafür ist die BGV A1, in welcher steht, dass ab 2 bis 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer anwesend sein muß.
    Ich kenne diese Regelung in Betriebsstätten und größeren Baustellen, aber bei ständig wechselnden Einsatzorten mit kleinen Teams stelle ich mir eine solche Anforderung sehr aufwendig vor..
    Wie ist das bei euch so geregelt? Bildet ihr über 50% der Außendienstmitarbeiter in Erster Hilfe aus?
    Übernimmt euere Berufsgenossenschaft diese Kosten?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Gruß FJ-Fan

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo fj-fan

    aufgrund der besonderen gefährdung durch elektrischen strom sollten auch bei kleinen trupps kenntnisse der ersten hilfe vorhanden sein. Beispielsweise bei mir sind alle (!) elektrofachkräfte auch gleichzeitig ersthelfer, die auch 2-jährlich trainiert werden.
    Für arbeiten unter spannung wird dies sogar in der BGR A3 gefordert.

    Die grundausbildung und das regelmäßige training rechnen die ausbildungseinrichtungen direkt mit der berufsgenossenschaft ab.

    http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fac…i-stromunfallen

    http://www.hvbg.de/d/bgz/entwickl…pdf/bgr_a_3.pdf
    hier: punkt 3.2.1

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Da greift die GMvV (Gesunde-Menschenverstand-Verordnung.

    Elektrofachkräfte sind m. E. einem hohen Gefahrenpotential ausgesetzt. Die flächendeckende Ausbildung wäre für mich angebracht.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • genau so wird es bei uns auch gehandhabt, EFK=Erste Hilfe Ausbildung, dadurch völlig flexibel bei der Zusammenstellung der Montagetrupps

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo fj-jan

    bei uns werden ebenfalls Monteure/Elektriker in kleinen Teams und zeitweise auch allein zur Baustelle geschickt (Unterstützung der Personal des Kunden). Wir streben eine 100%-Ersthelferausbildung bei den Monteuren/Elektrikern an.

    Gruss

    MG

    Einmal editiert, zuletzt von mgemuend (1. Dezember 2008 um 17:53)

  • ANZEIGE
  • das erachte ich aufgrund der Gefährdung auch als sehr sinnvoll

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Sinnvoll ist noch dreimal zu unterstreichen,

    was bremst denn die Ausbildung?
    Die Ausbildungs- bzw. später Trainingskosten zahlt die BG. Natürlich ist die Arbeitszeit für die Ausbildung zu entlohnen, aber alle zwei Jahre sollte das in die Kalkulation passen.
    Schickt die MA innerhalb von wenigen Monaten zu einem Grundkurs, zum Training verabredet ihr mit dem Ausbilder einen Tag für den gesamten Betrieb ( Bürokräfte gleich mit). Da der Stoff bei eim Training auch nicht zu viel ist, bleibt an diesem Tag noch die Möglichkeit der ein oder anderen Unterweisung.
    Schnürt hier ein nettes Gesamtpaket bei einem der vielen Externen, zum Abschluss noch ein gemeinsames Abendessen macht die Seminare attraktiv) und setzt die Kosten der Fortbildung auch noch ab :D :D :D.

    Ciao Andreas

  • Wir gehen dazu über, jeden Außendienstmitarbeiter einen von der BG bezahlten Ersthelfer Kurs machen zu lassen.
    Was ist wenn dem mit dem EH Kurs etwas geschieht?
    Zudem ist es auch für den privaten Bereich sehr nützlich.