Idee für Präsentation gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche einer brauchbaren Idee für meine Präsentation.
    Diese ist zwar erst am Juli 09 einzureichen.... ;)
    Jedenfalls möchte ich nicht erst mit dem TAB nach einer Idee suchen.
    Mein Arbeitsgebietgebiet : Bin in einem Chemiewerk mit 1200 Angestellten und dort bei der Werkfeuerwehr.Hab von den Produktionsstätten und Abläufen keine genaueren Kenntnisse.
    Da wäre ein Thema in Bezug Feuerwehrtechnik ,bzw.Sicherheitstechnik
    am besten.
    Bei der letzten LEK kamen ja keine wirklichen Hilfen oder Denkanstöße in dieser Richtung .
    Falls jemand eine gute Idee hat? ?(
    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy B,
    ich suche ein Thema für die Praktikumsarbeit ...weisst ja ,Schriftgröße 10..........20 Seiten 8o
    Und es sollte ja was sein wo niemand beim Vortrag einschläft.
    Leider habe ich keine Ahnung in welcher Richtung es gehen kann und sollte.
    Und ich möchte schon vor der LEK 3 anfangen Material zu sammeln .
    Bin um jeden Tip dankbar.
    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo firestarter,

    nach meinem Verständnis wird ein wenig der Weg mit dem Ziel verwechselt.

    Die Präsentation ist eher ein Abfallprodukt der Praktikumsarbeit, die sich auf ein konkretes betriebliches Problem beziehen sollte. Vielleicht gibt es in Eurem Unternehmen Lücken in der Gefährdungsbeurteilung, Dinge, die Dir oder Deinen Kollegen aufgefallen sind und im Rahmen des Praktikums mal systematisch angegangen werden können. Es wäre ja erfreulich, wenn bei Euch alles in bester Ordnung wäre, aber ich bin sicher, wenn man sich umschaut, finden sich Themen ;)

    Und dann, ganz am Ende, steht die Präsentation an, die durch die vorher geleistete inhaltliche Arbeit eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Gerald, er hat sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, er meinte wohl auch die Praktikumsarbeit.

    Michael, als SiFa solltest du jeden Bereich in eurem Betrieb betreuen können, auch wenn du kein Chemiker bist.
    Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Gefährdungsfaktoren, die du ja in der Ausbildung durchgenommen hast.

    Egal wo du arbeitest, es bleibt bei den festgelegten Faktoren.
    Es geht also "nur" darum diese zu erkennen.

    Such dir eine Maschine aus oder einen bestimmten Arbeitsprozess, in einem solchen Werk sollte sich doch etwas finden lassen.

    Wenn du unbedingt bei dem Thema Feuerwehr bleiben willst, könntest du auch dort eine bestimmte Maschine (Löschfahrzeug, Hydraulikspreizer o. ä.) oder Gefährdungen bei Löscheinsätzen von Chemiebränden, Einsatz unter Vollschutzanzug, Atemschutz o. ä.

    Da fällt dir bestimmt was ein.
    Viel Glück, Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy B,
    danke für den Tip.
    Ich denke das ich in dieser Richtung etwas suchen werde.
    Gruß, Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Wie wäre es mit einer Art EH+S Bewertung ...dabei geht es um Ordnung - Sauberkeit und man kann Wege zuführen... dann hätte man eine regelmäßige Überprüfung und den Wiederholungsefekt vorzulegen.