Betrieblicher Brandschutz/ Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben wo ich einen aktuellen Film,bzw. Infomaterial bekommen kann, für eine Brandschutzunterweisung?
    Diese Unterweisung ist für Betriebsangehörige , findet jährlich statt und hat eine Dauer von ca. 1 Std.
    Bisher war der vorhandene Film von der Fa. Total...ist aber mindestens 10 Jahre alt ,nicht mehr aktuell und erst recht nicht zeitgemäß.
    Der "alte" Film hatte eine Dauer von ca. 20 min.
    Möchte ich aber den Leuten mittlerweile nicht mehr zumuten.
    Irgendwie sind neuere Filme schwer zu bekommen.
    Falls jemand was weiss?
    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Hallo firestarter,

    auf der Suche nach Material für eine Brandschutzunterweisung?!?! Frag doch mal bei der Feuerwehr nach - ach stimmt, da bist Du ja selbst!!!

    Hey, nicht übel nehmen, iss nur Spass! Also ich hole mir bei meinen Brandschutzunterweisungen immer Hilfe von den Kollegen der Feuerwehr.

    So, gezz abba ma im Ernst: Ich gehe mal davon aus, dass Du "Nicht-Einsatzkräfte" unterweisen musst, richtig? Hier ist ein Film zwar nett, aber meine Erfahrungen zeigen, dass "Praxis" sehr viel lieber genommem wird. Versuch doch einmal statt eines Films Schnittmodelle unterschiedlicher Feuerlöscher im Orginal zu verwenden, oder zu demonstrieren, dass Eisen auch brennen kann (Stichwort: Stahlwolle). Ich versuche insbesondere die Teilnehmer, die bereits mehrfach an solchen Unterweisungen teilgenommen haben, immer mal wieder zu überraschen. Sichert Dir Aufmerksamkeit und bleibt besser hängen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ja Halooo,
    weist du Michael, das Problem ist das diese Unterweisung eben jedes Jahr einmal stattfindet..die meisten Jungs sind megagelangweilt.
    Und wenn Ich diese Unterweisung mache, möchte ich nicht diesen Uraltfilm zeigen was mein anderer Kollege so schätzt.
    Ist ja etwas zäh eine Stunde Brandschutz....und das nach Feierabend.
    Da kann ich nachvollziehen das die Betriebsleute " etwas" gelangweilt sind.
    Deshalb möcht ich was spannenderes bringen.
    Da ich jetzt im moment SIFA- Mensch werden soll ein, besonderer Anreitz.
    Hab was von Total (löscher)gefunden mal sehen was es taugt wenn es da ist.
    Gruß, der andere Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Ich bin kein Freund von Filmen bei einer Unterweisung. Die zu unterweisenden sind doch eigendlich alle vom Fach, meinen sie zumindest. Da ist doch ein Film nur dazu da die Zeit totzuschlagen :evil:
    Ich habe eine auf das Unternehmen angepasste Powerpoint Datei, so das ich einen Vortrag halte und versuche die Leute direkt anzusprechen und auch Fragen stelle. Zur Auflockerung habe ich dann noch Kurzfilme die man überall im Inet findet über Unfälle (z.B. Tanklasterexplosion, Brandunfall bei einer Brandschutzvorführung, Fett- oder Metallbrände) Es sind aber immer nur sehr kurze Filme mit einem gewissen Aha-Effekt.
    In der Powerpoint Datei habe ich auch Bilder über zugestellte Brandschutzwege, Brandschutzeinrichtungen der krassen Art, ebenfalls aus dem Inet, nachdem alle sich darüber amüsieren wie es woanders aussieht zeige ich ein paar Bilder aus unserem Unternehmen, sind zwar nicht so krass aber die Stimmung schlägt doch etwas um!
    Bei einer Unterweisung ist es immer wichtig die Leute zum mitmachen zu animieren.
    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • nochmal, damit ich das richtig verstehe

    Beruf:Feuerwehrmann, Zugehörigkeit: BG Chemie, also Betriebsfeuerwehr in einem Chemieunternehmen,oder?

    -wen sollst du unterweisen? Feuerwehrmänner, oder alle Betriebsangehörigen
    deines Betriebes?
    -oder Fremdbetriebe?
    -Abteilungsweise oder gemischte Blocks?
    -Wieso nach Feierabend?

    Ciao Andreas