Gefahrstoffe - Kleinteilereiniger

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wer von euch hat schon eine Gefährdungsermittlung hinsichtlich inhalativer Gefährdung für Kleinteilereiniger durchgeführt - wenn ja wie und mit welchem Ergebnis?
    Ich denke dabei an Kleinteilereiniger, wie sie von vielen Firmen angeboten werden: Unter dem Arbeitstisch mit Ablauf befindet sich ein Fass mit einem Kohlenwasserstoffgemisch - das Gemisch wird über Schlauch und Pumpe durch einen Pinsel gespült, mit dem die Teilereinigung erfolgt.
    Jetzt kommt der Knackpunkt: Das Werkstück muss ja trocken werden, also ggf. mit Lappen trocknen oder mit Drucluft abblasen - übliche Praxis - in den freien Raum natürlich. Da haben wir dann die inhalative Belastung, die der Auditor gerne bewertet hätte. Mir liegt zwar ein Gutachten seitens des Herstellers vor, in dem beschrieben ist, dass die AGW locker eingehalten werden - aber - bei dieser Messung hat man nur etliche Stunden das Produkt über Pinsel und Arbeitstisch umlaufen lassen - ist also für meine Arbeitsparameter nicht brauchbar.

    Ein schöners Wochenende
    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • GFB für Kaltreiniger an Waschtisch en-
    Merkblätter gibt e sdazu seit Jahrzehnten
    http://www.google.de/search?q=Merkblatt+Kaltreiniger

    Mein Hauptproblem - die Beurteilung einer Explosionsgefahr.

    Der Hersteller negiert diese hartnäckig - führt ein TÜV-Gutachten als Beweis an - verlangt aber gleichzeitig eine Schutzzone von 5 m in seiner Muster-Betriebsanweisung.

    Die Dämpfe sind i.d.R. schwerer als Luft - die Fußpunpe jedoch nicht ex-geschützt ausgeführt.

    Bez. der Gesundheitsgefahr scheinen mir deshalb beispielswesie Arbeitsgruben in KFZ-Werkstaätten besonders gefährlich.

    Nach wiederholten erfolglosen Schriftwechseln habe ich meine Bedenken zum SDB des Herstellers schriftlich zur Kenntnis gegeben - und warte im Moment seit geraumer Zeit auf eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise.
    Letztendlich hat der Hersteller schriftlich bestätigt, dass keine Gefahr besteht - keine befriedigende Lösung - aber wohl auch nicht der Kampf, den EINE Sifa führen kann.

    Gruß
    gladis

  • Hallo gladis,

    wie du schon ausführst - Kaltreinigermerkblätter gibt es schon seit langem - nur leider Hilfestellung zur Beurteilung der inhalativen Gefährdung geben sie nicht; ich will mal demnächst probieren eine Berechnung durchzuführen - das Ergebnis könnte man dann auch in Richtung Explosionsgefährdung interpretieren.
    Einen AGW habe ich im SDB mit 600 mg/m³ angegeben, mit dem weiteren Hinweis, dass unter "Standardbedingungen" (wie anfangs beschrieben) ein Wert von 134 mg/m³ gemessen wurde.

    Bei "meinem" Reiniger "Pur...." schreibt der Hersteller zum Explosionsschutz unter Pkt.9 Explosionsgefahr: "Das Produkt ist nicht explosionsgefährlich, jedoch ist die Bildung explosionsgefährlicher Dampf-/Luftgemische möglich";
    als UEG werden dann 0,6 Vol % und als OEG 6,0 Vol % angegeben.

    mfg.

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    hallo uwe

    ich halte das von dir angesprochene problem für sehr schwierig.

    Ich habe zwar nur relativ wenig direkt mit kaltreinigern zu tun, aber ich habe mir so meine gedanken gemacht.

    Kaltreiniger sind eigentlich stoffgemische, die aber auch sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein können. Sie können aus Glykolen, Tensiden, Emulgatoren, Wasser, Laugen, leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen, Halogen-Kohlenwasserstoffen usw. bestehen.

    Nun stellt sich die frage, auf welchen dieser stoffe bezieht sich nun der angegebene AWG von 600 mg/m3? Welcher der beinhalteten stoffe hat diesen AWG? Wasser? Emulgator? …???
    Wie messe ich diesen AWG? Es wird wohl kaum ein messgerät (ich meine keine chemische analyse) geben, das diesen stoff „kaltreiniger“ an sich in der luft messen kann.

    Ich kann möglicherweise irgendeinen der im kaltreiniger enthaltenen stoffe messen. Es muss ja nicht unbedingt der „schlimme“ stoff sein. Wenn man die zusammensetzung des kaltreinigers kennt, kann man auf die konzentrationen der anderen enthaltenen stoffe annähernd zurückschließen.

    Aber: zum einen wird man die genaue zusammensetzung wohl kaum verraten und zum anderen muss die zusammensetzung in der flüssigen phase des kaltreinigers überhaupt nicht mehr mit der zusammensetzung in der luft übereinstimmen. Die bestandteile werden sich unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob sie leichter sind wie luft, schwerer sind wie luft, aerosole bilden, sublimieren, usw. ….

    So ähnlich verhält es sich mit der explosionsgefährlichkeit. Auf welchen stoff bezieht sich deren angabe der UEG und OEG ? Wie kann ich denn die einhaltung ermitteln? Was für ein mess- oder/oder auch warngerät muss man dazu nehmen?

    Da wahrscheinlich die meisten, im kaltreiniger enthaltenen, stoffe irgendwie einen grenzwert haben, musst du dir zuarbeiten lassen, welcher der enthaltenen stoffe bei bestimmungsgemäßer benutzung des kaltreinigers am ehesten oder ersten seinen AWG erreicht und wie du die einhaltung ermitteln kannst.

    Wie gesagt: ich haltes das für ein schwieriges problem.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo,

    Zitat

    Nun stellt sich die frage, auf welchen dieser stoffe bezieht sich nun der angegebene AWG von 600 mg/m3? Welcher der beinhalteten stoffe hat diesen AWG? Wasser? Emulgator? …???

    Der Grenzwert bezieht sich immer auf das Kohlenwasserstoffgemisch. Bei einem angegebenen AGW von 600 mg/m³ handelt es sich dann um ein Gemisch aus C9-C15 Aliphaten. Anwendung und Geltungsbereich der Arbeitsplatzgrenzwerte für Kohlenwasserstoffgemische siehe TRGS 900.

    Infos zu den Grenzwerten

    Kalreiniger

    Handlungshilfe

    Handlungshilfe 2

    Habt ihr schon mal an einen Austausch des Kaltreinigers gegen einen Reiniger auf der Basis von Pflanzenölestern nachgedacht. Die haben vergelichbare Reinigungsleistungen, sind aber wegen des hohen Flammpunktes und des niedrigen Dampfdrucks deutlich unproblematischer.
    Ach ja, lasst das Abblasen mit Druckluft, ihr verteilt das Zeug nur schon gleichmäßig in der Luft und schafft ev. erst dadurch eine EX-Atmosphäre.

    LG
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe, Hallo Gladis,

    habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, Stoffe zu verwenden die kein Gefahrstoff mehr darstellen?
    Sie sind meistens etwas teurer dafür auch nicht mehr Katasterpflichtig und man hat den Aufwand mit dem Unterweisen gespart.

    hier mal ein Link von einem Material der bei vielen Sachen verwendbar ist.
    (Dieser Link soll keine Werbung darstellen! Er ist aber ein Ersatzstoff nach der Gefahrstoffverordnung)
    Simple Green Hompage Schweiz

    Deutscher Vertragspartner für Simple Green

    Es gibt aber auch noch andere Anwender für ähnliche Produkte.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von gladis
    mehr sage ich dazu besser nicht ...

    Danke Gladis

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)