Alleine in der Abteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Eine wichtige Frage an alle Sifas!

    Es geht darum das wir unsere Gießerei schließen werden und das noch in diesem Jahr.

    Jetzt ist es so, dass wir bereits alle bis auf einen Mitarbeiter aus der Abteilung abgezogen haben. Dieser Mitarbeiter arbeitet an einen Kernschiessmaschine.
    Meine Frage ist, ob dieser Mitarbeiter überhaupt alleine in dieser Abteilung arbeiten darf????
    Die Maschine liegt ziemlich abgeschlagen von anderen Abteilungen in unserer Firma. Das heisst die nächste Abteilung ist einige Meter entfernt und die Maschine ist in einem separaten Raum.

    Aus Ersthelfersicht möchte ich nicht das dieser Miarbeiter dort alleine Arbeitet. Ich meine was ist wenn er einen Unfall hat und niemand dies mitbekommt?
    Vom Produktionsleiter höre ich nur das er ja angewiesen wurde sich jede halbe Stunde zu melden. Na toll sag ich da nur!!!! Was ist wenn er sich meldet, und drei minuten später hat er einen Unfall. da können 27 Minuten doch den Tod bedeuten!!

    Kann mir da jemand schnelle Hilfe in Form von Vorchriften oder dergleichen anbieten.

    Danke schon mal.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • Ich würde sagen das ist abhängig vom Grad der Gefährdung.
    Besteht akute Gefahr eines Unfals ( schönes Wort :D ) sollte er nicht alleine arbeiten.
    Jedoch kann man nicht erwarten, das "jegliches Risiko " ausgeschlossen ist.
    Es gibt ja jede Menge Arbeitsplätze an denen man verunfallen kann, trotzdem aber alleine arbeitet.
    Beispiel: Fernfahrer, Handwerker im Außendienst usw.

    Die Tatsache das eine 1/2 stündige Überwachung gewährleistet ist, halte ich bei geringem bis mittlerem Gefährdungsrisiko für ausreichend.

    Gruß Tommy

  • Hallo Danielski,

    Nach derArbStättV $27ja. An Einzelarbeitsplätzen mit erhöhter Unfallgefahr, die außerhalb der Ruf-oder Sichtweite zu anderen Arbeitsplätzen liegen und nicht überwacht werden, müssen Einrichtungen vorhanden sein, mit denen im Gefahrfall Hilfspersonen herbeigerufen werden können.
    Ich denke, wenn jetzt auch noch zusätzlich alle 30 Min. jemand vorbeischaut um so besser.

    Beste Grüße, Ralf

  • ANZEIGE
  • BEi uns muss ein Einzelarbeitsplatz mindestens 4 mal pro Schicht befahren werden.
    Ansonsten haben diese Personen einen Funk bei sich.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)