Nachweis Feuerlöscherschulung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo =)
    Ich muss meine LKW Fahrer in der Handhabung von Feuerlöscher schulen. Ich finde nichts genaues über den Nachweis. Reicht eine Liste auf der jeder Teilnehmer und der Dozent unterschreibt ? Muss jeder Fahrer einen Nachweis mit sich führen ? Wie macht Ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich ?
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ...jau, eine solche Liste reicht immer aus. Mitführen muss der Fahrer diese Unterweisungsnachweise nicht, aber: In unserer Branche hat sich ein sog. "Sicherheitspass" bewährt. Er ist mittlerweile Standard bei den Beschäftigten der Erdgas- und Erdölindustrie geworden.

    In diesem Pass sind u.a. Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, regelmäßige Unterweisungen, Teilnahmen an besonderen Lehrgängen (Ersthelfer usw.) dokumentiert. Neben der Möglichkeit für den Auftraggeber, den erforderlcihen Qualifikations- und Ausbildungsstand jederzeit prüfen zu können, trägt dieser Pass auch sehr stark zur Eigenverantwortlichkeit der MA bei. Diese melden sich mittlerweile selbsttätig, wenn sich wiederkehrende Unterweisungen dem Ablaufdatum nähern.

    Informationen zu diesem Instrument gibt es bei

    Ströher Druck in Celle (ist leider Monopolist auf diesem Gebiet)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • der DVGW hat für Versorgungsunternehmen das Modell Quasi entwickelt. Das ist auch zur terminverfolgung wiederkehrender Unterweisungen nützlich.

    Die eigentliche Dokumentation findet auf einer Teilnehmerliste statt, mit kurzer Angabe der unterwiesenen Themen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Moin moin

    In unserer Firma werden alle Mitarbeiter einmal im Jahr von der Berufsfeuerwehr bei einer Brandschutzübung unterw iesen.
    Dies hat einen besonderen Reiz weil man reale Brände löschen kann. Bei unseren Mitarbeitern kommt diese Übung sehr gut an.

    Auch unser Brandschutzversicherer hat diese Maßnahme als sehr positiv eingestuft.

    Auch die div. Feuerlöscherhersteller bitten Schulungen an.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen Sturm

    Industriemeister und SiFa

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen :)
    Also, die ersten Kurse sind bei mir gelaufen. Die Sache wurde nur positiv angenommen. Kann ich also nur weiterempfehlen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • ich denke, die praktischen Übungen kommen immer gut an

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von Admiral James T. Kirk
    Gibt es eine Vorschrift in der steht, in welchen Abständen eine Brandschutzübung durchzuführen ist?

    Ja die gibt es: In der BGI 560 steht: "Mindestens ein mal jährlich... praktisch unterwiesen werden."