Aus dem Leben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    mal eine kleine Anekdote aus dem Alltag.
    Ein Freund von mir hat eine kleine Malerfirma mit 6 Beschäftigten.
    Nachdem er 2 mal bei der Unterweisung „ Unternehmermodel „ war, war er der Meinung das “.....es ihn auch nicht viel weiter bringen würde wenn man ihm erklärt was beim Betreiben eines Gabelstaplers zu beachten ist „.

    So fragte er mich, ob ich ihn nicht betreuen könne.
    Dies tat ich gerne, sagte ihm aber auch gleich das, wenn ich etwas finden würde, ich dieses auch dokumentieren müsse und werde.

    Es kam wie es kommen musste.........................Chaosbetrieb. :D
    Nachdem ich ihm dann meine Analyse überreichte, mit einer langen Liste an Mängeln, sagte er dann „.........da wäre ich ja besser zur Unterweisung gegangen, dann wäre ich aus dem Schneider.“ :rolleyes:

    Als ich ihm dann klar machte, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, hatte ich ihn wieder auf dem Boden der Tatsachen.

    Wir werden das jetzt durchziehen und den Betrieb auf Vordermann bringen.
    Ich möchte nicht wisse, in wie vielen Kleinbetrieben das so läuft.
    Würde mich aber auch mal interessieren was auf diesen Unternehmermodel – Lehrgängen so abläuft.

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • schön, was es hier immer so zu finden gibt :D:D :D
    (wenn man sich hin und wieder die Zeit dafür nimmt...)

    ...das erinnert mich spontan an einen meiner letzten Frisörbesuche. X(
    Kenne die Chefin schon lange und sah den Damen beim Zusammenmixen der Farbe in ihrer Giftküche zu. Bereits vorher hatte der geübte Blick die Fluchtwegsbeschilderung sowie die Feuerlöscher vermissen lassen. Nachdem ich also nun beim Schweif durch die "Giftküche" keinerlei BA`s o.ä. entdecken konnte, geschah es. 8o
    Die Chefin ging nach erfolgtem Zusammenrühren der Farbe (selbstverständlich ohne Handschuhe) an mir vorbei und in einer unüberlegten Anwandlung von Naivität stellte ich doch tatsächlich absolut spontan die Frage (auch das geht in meinem hohen Alter noch :D)... "wer betreut euch eigentlich in Sachen Arbeitssicherheit?"
    Nachdem nun ~ 4 Monate vergangen sind, Notarzt und Intensivmedizien ihr bestes gegeben haben..., ist es morgen wieder mal soweit... Frisörtermin!!! :44:
    Auf meine Farbe bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen :bk:

    Aber im Ernst: da geht es schon sehr putzig zu... Ob das mit dem Unternehmermodell der Weisheit letzter Schluss ist, bezweifle ich ganz stark.

    Tommy: hast den Laden auf Vordermann bekommen?

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina,
    was du so alles ausgräbst :tongue:

    Leider nein, der Mann ist absolut beratungsresistent :rolleyes:
    Weil er noch was bei mir gut hatte, habe ich ihm einen schönen Ordner zusammengestellt mit allen Gefährdungsanalysen und allen Betriebsanweisungen die er braucht, sowie dem Ergebnis meiner Begehung und den daraus resultierenden Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen.

    Seit einem Jahr versuche ich, mit ihm den Ordner durch zu gehen und zu erklären..............................seit einem Jahr findet er keine Zeit dazu X(

    Jetzt kann er mich am A...............bend besuchen.
    Ich überlege ob ich nicht der BG mitteilen soll, das ich ihn nicht mehr betreue.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von TommyB
    Hallo Martina,
    was du so alles ausgräbst :tongue:
    ....
    Gruß Tommy

    ...gibt sooo schöne Sachen hier :D :D ;)

    Zitat

    Original von TommyB
    ....
    Ich überlege ob ich nicht der BG mitteilen soll, das ich ihn nicht mehr betreue.

    Gruß Tommy

    naja, für dich ist das vermutlich sogar besser, wenn du dich da nicht anderweitig abgesichert hast.
    Ich bin da nur halt immer so trottlig und fühle mich den Arbeitnehmern eher verpflichtet, weil ich weiß, dass es dem Nächsten vielleicht egal ist, nur eine "Schein-Sifa" zu sein. Das nutzt den AN erst recht nix.
    Aber verstehen kann ich das gut, irgendwann ist der "Frust-Topf" einfach voll. :evil:

    LG
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (3. August 2009 um 22:47)