Hörgeräte als Gehörschutz???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    kennt sich einer mit Hörgeräten aus?
    Wir haben bei uns Mitarbeiter, die auf einem oder beiden Ohren Hörgeräte tragen. Sie arbeiten nun in einem Bereich wo Gehörschutz empfohlen wird (so um die 80 dBA). Ich habe mal gelernt, dass Hörgeräte kein Gehörschutz sind.
    Nun soll es auch in dem Bereich die neuste Technik geben, die wie bei elektronischen Kapseln die Schalspitzen weg regelt. Würde das als Schutz reichen? Und die Frage ist nun, wie kann ich sicher sein, dass die Jungs auch solche haben. Am besten währe ein technisches Datenblatt von den Hörgeräten, aber wie bekommen, ohne den Jungs unangenehm auf die Füsse zu treten. Oder kann man etwas an der Typenbezeichnungen oder so... ablehsen?

    Ne Mickymaus über den Hörgeräten habe ich zwar noch nicht getestet, stelle ich mir aber als unangenehm (zumindest bei dem Kollegen mit dem Emfänger hinter dem Ohr) vor.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • hallo sifa online,
    ich kenne das problem aus eigener erfahrung, es gibt keine alternative auch die gehörgeräteträger müssen gehörschutzschutz tragen, gründe: 1. wenn die betroffenen ihre geräte entsprechend einstellen, nehmen sie sich die möglichkeit der komunikation , denn neben dem unerwünschten lärm regeln sie auch alles andere runter, ob nun modernes oder älteres gerät, ist so.
    2. lärm (schall) sind schwingungen ( wellen), diese schwingungen treffen auch dann auf den gehörgang wenn dieser nicht in der lage ist den lärm wahrzunehmen ( Geschied im gehirn), also die schädingenden schallwellen sind trotzdem vorhanden und können schäden anrichten , diese können in vergleich zu einem nicht hörgeschädigten noch größeren schaden anrichten , denn schädingende schallwellen auf ein geschädigtes organ kann oder wird den schaden vergrößern.
    wichtig ist das die betroffenen regelmäßig eine G 20 untersuchung machen um festzustellen ob sich nicht etwas an der vorhandenen hörfähigkeit veränder hat, mein vorschlag mindestens einmal im jahr. fage doch euren arbeitsmedizinerInn.

    gruß

    ramilus

  • Hi ramilus,
    danke für die Info.

    Die Untersuchung ist kein Problem. Eigentlich sollen alle Mitarbeiter aus dem Produktionsbereich sowieso regelmäßig (ca. alle 2 Jahre) zur G20. Geht meistens nur im üblichen Stress unter. Muss einfach mehr mit Fix-Terminen arbeiten :D Die Kollegen mit Beeinträchtigungen kann ich ohne Problem dann auch jedes Jahr zur Kontrolle schicken.

    Sehe ich das richtig, dass wenn ein Hörgerät abregelt sozusagen nur der Ton leiser gedreht wird aber keine Schalldämmung vorhanden ist?

    Wir bieten für die "Normal-Hörenden" den angepassten Gehörschutz an. Da ist ja ein Filter drin der nur bestimme Frequenzbereiche (Sprache) durch läßt. Ist sowas auch mit Hörgeräten auch möglich? Oder gibt es Hörgeräte mit Schalldämmung?

    Ist es überhaupt möglich Hörgeräte und Gehörschutz praktisch zu kombinieren? Denn Stopfen geht ja nicht, dann hört er sicher gar nichts mehr. Bei der Kapsel kann ich mir vorstellen, das je nach Hörgerätemodell es eventuell nicht passt oder drückt. Und wenn es gar ein Brillenträger mit Hörgerät ist, was dann? Gibt es einen speziellen Gehörschutz für solche Fälle?


    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sifa.online (23. März 2008 um 02:38)

  • hallo sifa.online das siehst du richtig, die schallwellen sind vorhanden nur die wahrnehmung ist nicht so wie bei einem gesunden .

    speziele gehörschutzkapseln kenne ich leider auch nicht, bei uns hatten die beiden kollegen ganz normale getragen das ging und war ok. die hörgeräte waren sehr klein und störten von daher nicht.

    was aber wichtig war , war der kontakt mit dem behandelnden ohrenarzt , ging über unserer arbeitsmedizinerin , der konnte aufgrund der diagnose und des gehörschadens eine aussage treffen welche kapselschützer die richtigen waren. aussage betraf nicht den tragekonfor sondern die wellenlänge des gedämpften schalls. es gibt aber sicherlich mehrere modelle und da haben wir mehrere austesten lassen, war kein problem die richtigen zu finden.

    gruß und frohe ostern ramilus

  • ANZEIGE
  • Hier nochmal mit Direktzugang die BGI 686

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989