VIRUS-Kennzeichnung Schutzhandschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Kennzeichnung von Schutzhandschuhen.

    Und zwar geht es hier um das Label "VIRUS".

    Ein Kollege von mir meint, dass ein Schutz für die Arbeit mit virenhaltigem Material nur dann gegeben ist, wenn im Produktdatenblatt die Prüfung gemäß ISO 16604, Verfahren B, vermerkt ist. Es reicht in seinen Augen nicht, wenn die Handschuhe nach DIN EN 374-2 geprüft sind und in der Kennzeichnung zusätzlich "Virus" steht.

    Für meine Begriffe darf "Virus" aber nur dort stehen, wenn gemäß ISO 16604, Verfahren B, geprüft wurde. Und dann muss dies auch nicht noch einmal extra erwähnt werden.

    IFA - Praxishilfen: Chemikalienschutzhandschuhe - Kennzeichnung und Normung - Schutzhandschuh gegen Mikroorgansimen
    Alle Schutzhandschuhe gegen Risiken durch Mikroorganismen müssen allgemeine Anforderungen nach DIN EN 420 erfüllen....
    www.dguv.de


    Was meint ihr dazu? Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.


    Euch ein schönes Wochenende

  • ANZEIGE
  • Du hast ja schon die Quelle mit gelistet... da steht, dass sie nur dann "Virus" führen dürfen, wenn nach ISO 16604, Verfahren B zusätzlich die Penetration mit der Bakteriophage getestet oder geprüft worden ist...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Nach EN ISO 374-5 erfolgt die Kennzeichnung gegen biogefährdende Stoffe, also Schutz vor Bakterien und Pilzen. Das ist der gängige Luft/Wasser-Test. Wird dann noch die EN ISO 16604 geprüft kann der Zusatz Virus erfolgen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also in der Norm steht drin, das die Kennzeichnung abhängig vom Prüfverfahren ist.

    Kann leider nur auf die 374-5 zugreifen. Danach ist der Hinweis "Virus" ok, wenn in der Herstelleranweisung bestätigt wird, das gegen Viren geprüft wurde. bzw. wenn dem nicht so ist, muss der Zusatz "NIcht gegen Viren geprüft" enthalten sein. Dann dürfte "Virus" auch nicht drauf stehen.

    Darf leider keinen Auszug aus der Norm posten, würde aber mal sagen, schauen was der Hersteller so geschrieben hat.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE