SiFa-Urkunde nach LEK4 (Branchenspezifik)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    eine vielleicht blöde Frage:

    Wir haben bei einem freien Träger eine SiFa-Ausbildung (nach dem alten Ausbildungsprinzip 2.0) bestritten. Ausbildungsstufe I bis III haben wir jeweils bescheinigt bekommen. Weiß wer, von wem wir nun eine gesamte SiFa-Urkunde bekommen können?

    Hier im Forum gibt es zum alten Ausbildungsprinzip noch die Kategorien LEK 5 und 6 - was soll das sein? Danke!

  • ANZEIGE
  • Man benötigt keine SiFa Urkunde. Die Nachweise der Ausbildungsstufen I bis III genügen. Relevant ist üblicherweise die Stufe III, denn die kann nicht ohne die vorhergehenden Stufen absolviert werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe auch "nur" eine Bescheinigung über die Ausbildungsstufen I bis III.

    Diese habe ich an die BGW gesendet, als ich mich zur Ausbildungsstufe IV angemeldet habe.
    Nach Absolvierung des Onlinkurses (keine Ahnung ob die das heute auch noch so handhaben) bekam ich dann, nach bestandender Prüfung, eine weitere Urkunde.

    Bei der VBG waren es dann sogar 3 Urkunden: "Lehrgangsteilnahme", "Branchenspezifik" und "Ausbildungsstufe IV"
    Bin nicht ganz sicher, habe die schon recht lange im Schließfach liegen....

    Mal schauen, was mir die UVB dann zukommen lässt und wie es dort abläuft mit der Stufe IV.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Bei der VBG waren es dann sogar 3 Urkunden: "Lehrgangsteilnahme", "Branchenspezifik" und "Ausbildungsstufe IV"

    Nach aktuellem Stand (Auskunft von vor zwei Wochen) erhalten wir dann nachher eine Urkunde von der VBG. Den Inhalt kennen wir nicht, aber die deckt dann die drei Ausbildungsstufen (also inklusive Branchenspezifik) ab. Das hat aber auch damit zu tun, daß die VBG die Sifa erst mit erfolgreich abgeschlossener LEK6 (Lernfeld 6 bzw. Ausbildungsstufe III) anerkennt.

    Laut Prüfungsordnung gibt es nach der LEK5 noch eine Teilnahmebescheinigung über die ersten beiden Ausbildungsstufen.

    Und weitere Branchenspezifiken (also Stufe III) werden dann auch über Teilnahmebescheinigungen abgefahren. Die Urkunde gibt es wohl nur für den ersten Durchgang. 8)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"