Verpuffung in Chemiefabrik in Braunschweig

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Riesige Feuerbälle und mehrere Explosionen verwüsteten am Dienstag ein Unternehmen für Aerosole und Sprayprodukte im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm bei Braunschweig.

    Ursache des Feuers ist nach Informationen von NDR Niedersachsen eine Verpuffung an einer der Maschinen in der Chemiefabrik. Das Unternehmen füllt Sprays mit chemischen Stoffen ab, wie zum Beispiel Deos, Glasreiniger, Enteiser oder Imprägniermittel. "Nach ersten Erkenntnissen kann es zur Freisetzung von Chemikalien gekommen sein.

    Feuer in Braunschweiger Chemiefabrik unter Kontrolle - fünf Verletzte | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Braunschweig

    Großbrand bei Braunschweig: Luftaufnahmen zeigen Zerstörung | regionalHeute.de

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Das war spektakulär. Ich hoffe, die Verletzten werden schnell wieder gesund.

    Sicher kein einfacher Einsatz für die Feuerwehr.

    Brand in Braunschweig: Greenpeace nimmt Proben
    Die Löscharbeiten dauern bis Donnerstag an. Rund 70 Kräfte sind Mittwochnachmittag im Einsatz. Die Lage im Live-Ticker.
    www.braunschweiger-zeitung.de

    Wir sind ca. 5 km entfernt und mussten ein waches Auge auf die Windrichtung haben, um ggf. Lüftungsanlagen abzuschalten.

  • Das weiss man nicht.

    Wir hatten auch schon zwei, harmlosverlaufende Verpuffungen ("Nur etwas kürzere Haare beim Mitarbeiter"), wobei nir nach der ersten Verpuffung diverses sicherheitstechnich investiert hatten.

    Die Auslöser sind nie geklärt worden, selbst die BG, ein Gutachter und die Bezierksregierung hatte keine Idee.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Haben dann nach über 30 Jahren das entsprechende Produkt eingestellt. Die erste Verpuffung war nach 20 Jahren, de zweite nach 27 Jahren. Ist jeweils dem gleichen Mitarbeiter passiert, und der war nach der ersten Verpuffung extrem sensibilisiert.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Wenn man die Luftaufnahmen ansieht, ist es enormes Glück gewesen, dass es "nur" Verletzte gab. Alles Gute den Verletzten.


    Eine Ursache gibt es immer, auch wenn sie vielleicht nicht offensichtlich ist. An irgendeinem Punkt hat etwas versagt, damit gleichzeitig eine ausreichende Menge brennbarer Stoffe, ausreichend Luftsauerstoff oder ein anderes Oxidationsmittel und eine Zündquelle vorhanden waren. Ich bin gespannt ob man irgendwann was über die Ursachen erfahren wird.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016