Workshop Sicherheitsbeauftragte - Interessenten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    nachdem sich auf unser Angebot für die Ausbildung zum Ersthelfer extrem viele Menschen gemeldet haben, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und bei den Sicherheitsbeauftragten nachlegen. Um den Kolleginnen und Kollegen das Thema näherzubringen (unter einem Ersthelfer kann sich jeder etwas vorstellen unter einem Sicherheitsbeauftragten eher nicht), wollen wir einen kurzen knackigen Workshop anbieten, in dem wir zeigen, was ein Sicherheitsbeauftragter eigentlich macht und warum er so wichtig ist.

    Es soll ein bunter Mix aus Gespräch, Video und einer kleinen Präsentation werden. Die Präsentation soll nicht trocken ablaufen, indem man die Rechtsgrundlage für die Erforderlichkeit von SiBe benennt und dann den Aufgabenkatalog zeilenweise durchrauschen lässt, sondern mit etwas Humor das Thema den Leuten näherbringen.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon etwas in die Richtung entwickelt und wäre bereit, es zu teilen oder hat Ideen, was man in so eine Präsentation als Gimmick oder Hingucker oder Humorbombe oder oder oder einbauen könnte.

    Wichtige Info: Wir sind eine Kommunalverwaltung. Mit dem Gabelstapler Klaus oder den Top 10 Fotos von waghalsigen Baustellen erreiche ich die Menschen nicht so, wie ich es gerne möchte.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
    • Mitteilen, daß man schöne Seminare dazu bei der Berufsgenossenschaft belegen muß (Essen, trinken frei usw. :138: ). Banale Bestechung, funktioniert erfahrungsgemäß gut :)
    • Beispiele aus eurer Praxis. Wenn möglich, nur Fotos, keine Texte. Auf Powerpoint so weit wie möglich verzichten.
    • Erfahrungsdiagramm zur Interaktion. Mögliche Achsen: Wie lange in der Firma, welche Erfahrungen mit Arbeitsschutz, Berufserfahrung ... Damit kann man Vorwissen ermitteln, die Vorstellungsrunde machen
    • Ausblick: wo wollen wir hin, ist regelmäßiger Erfahrungsaustausch geplant usw.

    auf die Schnelle

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

    2 Mal editiert, zuletzt von J S (11. April 2024 um 15:34)

  • Es gibt ein E-Book "Bessere Workshops moderieren" von "Pioniere der Prävention", Online-Akademie von VeronikaJakl . Weiß nicht, ob das noch erhältlich ist, jedenfalls sehr empfehlenswert, wenn man professionell Workshops moderieren möchte.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von J S (11. April 2024 um 15:28)

  • Moin,

    nachdem sich der Zuspruch hier im Thread in Grenzen hält, bin ich selbst über einen schönen Film gestolpert. Da ich diesen Film richtig gut gemacht finde, teile ich natürlich gerne. :)

    Du baschd uff mich uff
    Von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Unter dieser Prämisse entstand der neue Sicherheitsfilm „Du baschd uff mich uff“ am John Deere...
    www.arbeitsschutzfilm.de

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Da ich diesen Film richtig gut gemacht finde, teile ich natürlich gerne.

    Ach, guck mal! Unsere Nachbarn!

    Danke fürs Teilen!


    Von unserem Kunden kam letztens das hier noch bei uns an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paßt nicht ganz zu dem Thema hier, aber warum nicht mal links und rechts schauen?

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"