SOL7 - Was kommt da noch nach der LEK6?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mit Beginn des PRA4 und der Vorbereitung auf die LEK5 kommt bei mir definitiv ein Gefühl von Endspurt auf. Oder vielleicht eher das langsamere Auslaufen kurz vor der Ziellinie.

    Im Ausbildungsplan stehen jetzt noch PRA4, SFA7/LEK5, und dann SOL7 mit LEK6 auf dem Zettel.

    Bis LEK6 ist das soweit klar, aber was ist denn das SOL7?

    Insgesamt sind da drei Wochen geplant, die erste Woche ist die LEK6 in Heimarbeit. Eingereicht wird dann schon per E-Mail, weil die Lernwelt mit der LEK5 aufhört.

    Sind die anderen beiden Wochen nur das Warten auf die Bewertung? Oder gibt es da noch einen Lerninhalt?

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Ja, das ist schon klar. Die Sifa-Ausbildung ist mit der LEK5 abgeschlossen, zumindest nach der Dokumentation in der Lernwelt.

    Das Lernfeld 6 ist BG-spezifisch und zumindest bei der VBG für die Anerkennung erforderlich.

    Allerdings ist auch da bei der LEK6 Schluß. Von daher frage ich mich einfach, was da eventuell noch kommen könnte und wie das bei den verschiedenen BG aussieht.

    Hinsichtlich der frei verfügbaren Information ist ab PRA4 alles ziemlich unscharf, auch hier im Forum. Ich finde es einfach gut, die eine oder andere Lücke zu schließen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Bei der BGHM sind im SOL7 die Themen von Lernfeld 6 zu lernen, die man sich vorher ausgesucht hat. 2 Themen werden dann noch im letzten Seminar behandelt und im Anschluss findet über die ausgewählten Themen eine Abschlussprüfung statt.

    Folgende drei Lernmodule sind für alle Teilnehmenden verpflichtend:

    - Hochgelegene Arbeitsplätze (SEM8 )

    - Instandhaltung (SEM8 )

    - Trennen und Zerspanen (SOL 7)

    Weiterhin sind aus den folgenden Modulen zwei Module für die SOL 7-Phase auszuwählen:

    - Arbeitsplatzgestaltung

    - Energie und Informationsfluss

    - Fügen

    - Holzbe- und -verarbeitung

    - Intralogistik

    - Oberflächenbehandlung

    - Umformen

    - Urformen

    Zugriff hat man auf alle Module in der Lernwelt, allerdings finden die Prüfungsfragen nur über die ausgewählten Module statt.

    Wie dies bei den anderen BGen gestaltet ist, kann ich nicht sagen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Andreas,

    das ist ja doch ein ordentliches Programm.

    Ist das dann zusätzlich zu den Branchenpunktseminaren? Oder ist das bei der BGHM anders organisiert?

    Wir hatten zum LF6 ja vorher schon Seminare, die wir absolvieren mußten, um überhaupt zur LEK6 zugelassen zu werden. Bei mir war das zum Thema Bildschirmarbeitsplatz und Beleuchtung.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Nein, das ist bei uns alles was im Lernfeld 6 gefordert wird. Branchenspezifische Seminare mussten wir nicht absolvieren.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Andreas,

    das ist ja doch ein ordentliches Programm.

    Ist das dann zusätzlich zu den Branchenpunktseminaren? Oder ist das bei der BGHM anders organisiert?

    Wir hatten zum LF6 ja vorher schon Seminare, die wir absolvieren mußten, um überhaupt zur LEK6 zugelassen zu werden. Bei mir war das zum Thema Bildschirmarbeitsplatz und Beleuchtung.

    Das LF 6 ist bei der VBG anders organisiert, als bei der BGHM.

  • Hallo Mitstreiter,

    bei der VBG, branchenspezifisch Bewachungsgewerbe, mussten für die Zulassung zur LEK 5 40 Branchenpunkte gesammelt werden (z. Bsp. der SiKo Teil A und B bringt 40 Punkte). Mein Hintergrund ist das Bewachungsgewerbe; ich bin Meister für Schutz und Sicherheit und führe seit 5 Jahren ein kleines Bewachungsunternehmen.

    Für die Zulassung zur SOL 7/LEK 6 mussten wir uns die Branchenpunkte anerkennen lassen und einen zusätzlichen Antrag auf die Zulassung stellen.

    Praktikum 4 war ebenfalls die Voraussetzung für diesen Antrag.

    Nun schreiben wir eine Präsentation (Dauer 5 min.) für das SOL 7 und dort wird dann noch eine Beratungsleistung erwartet; kollegiale Beratung als Methode, um ein Thema aus dem Praktikum 4, welches wir nicht lösen konnten, gemeinsam zu "lösen".

    In der letzten Woche ist dann in der LEK 6 eine branchenspezifische Aufgabe zu lösen, wo noch niemand von uns eine Information über Umfang und möglichen Schwierigkeitsgrad hat. 5 Tage Zeit (am 26.04. geben wir ab). bis zum 17.05. dauert dann die Wartezeit, bis wir das Ergebnis bekommen und fertig sind, mit der Ausbildung. Endspurt!!!!!!

    VG Ariane

    (Hat jemand schon eine LEK 6 im Bewachungsgewerbe geschrieben?)

  • ANZEIGE
  • arianesifa: Herzlichen Glückwunsch - ein ganz wichtiger Schritt ist das :)

    Zu Topic:

    Ich habe meine Sifa 3.0 Ausbildung im Mai 2022 bei der BGN abgeschlossen. Nach der LEK 5 folgte noch ein Seminar (SEM 8), dem das SOL 7 vorausging. In SOL 7 waren wir dazu gehalten, uns auf Brandschutzbezogene Themen vorzubereiten. Das Seminar enthielt dann auch die LEK6 - eine schriftliche Prüfung im Multiple-Choice Modus, bei der der Themenblock "Maßnahmen gegen Brände" Schwerpunkt war (Für mich als BGN-geprüfter Brandschutzbeauftragter gewissermaßen ein Heimspiel mit nur einem Tor... und Elfmeter für mich^^).

    Weiterhin wurde im Seminar mit einem Modellsatz ein Betriebsaufbau nachempfunden und vorgestellt. Da musste man aber nur aktiv mitarbeiten. Das Bestehen der LEK war bereits das technische Ende der Ausbildung. Natürlich ist auch hier der Branchenspezifische Teil für die Anerkennung bei Bestellung zur Sifa für die BGN notwendig. Wer aber in einer anderen Branche Sifa wird, braucht das Grundzertifikat, das es nach LEK 5 gibt.

    Ob die BGN dieses Vorgehen aber geändert hat, weiß ich nicht genau - ich meine, mich daran erinnern zu können, dass wir die letzten waren, denen in Mannheim eine schriftliche Prüfung begegnete.


    Freundliche Grüße

    Christopher

  • Hallo Mitstreiter, die LEK 6 ist nun auch geschrieben und heute abgegeben!!!!!

    Es war eine branchenspezifische Aufgabe (Baustellenbewachung, Hundeführer mit Diensthund), nach Art und Umfang wie die anderen LEK`s zuvor. Arbeitssystem beschreiben, Einwirkungen erfassen, erfasste Gefährdungen und Belastungen beurteilen -> Risikobewertung mit Quellen und Verfahren. Dann daraus die 3 relevantesten Einwirkungen bestimmen, Arbeitsschutzziele formulieren und Maßnahmen beschreiben. Am Schluss eine Empfehlung an den SD, der die Baustelle bewachen wird inkl. der Maßnahmen )insgesamt 60 Pkt.). Als Schmeckerchen noch eine Reflexionsaufgabe, warum man welche Seminare für die Branchenpunkte besucht hat; welche Schritte geplant sind, für die weitere Qualifikation zum neuesten Stand der Technik und welchen Erkenntnisgewinn man letztendlich aus der Bearbeitung der LEK 6 hat. (insgesamt 9 Punkte) Alles in allem machbar und doch anspruchsvoll. Nun warten wir noch 4 Wochen auf die Ergebnisse und dann ist es endgültig geschafft!

  • Herzlichen Glückwunsch, Ariane!

    Und vielen Dank für den Einblick in die LEK6!
    Was Du beschreibst, läßt sich sicher auch auf andere Branchen übertragen. Wird wohl Zeit, meine Bürobetriebe-Doku nochmal zu durchforsten. ;)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Herzlichen Glückwunsch, Ariane!

    Und vielen Dank für den Einblick in die LEK6!
    Was Du beschreibst, läßt sich sicher auch auf andere Branchen übertragen. Wird wohl Zeit, meine Bürobetriebe-Doku nochmal zu durchforsten. ;)

    Ja, bei den anderen war es Desk Sharing als Aufgabe, einer hatte Lager, einer hatte Überfallschutz Banken, mein Mann hatte Veranstaltungsschutz.

    LG Ariane