Vorbereitung auf die LEK5

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der Bearbeitung des PRA4 habe ich gelesen, man soll die Vorbereitung auf die LEK5 nicht vernachlässigen.

    Wie soll man sich so etwas Vorstellen oder wie kann man sich am besten darauf vorbereiten ?

    Danke und Gruß

    Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,

    bei uns (VBG) ist für die LEK5 erforderlich, im Vorfeld eine Themeneinreichung für die Kollegiale Beratung zu erstellen.

    Das soll (oder kann) eine Problemstellung aus dem PRA4 sein, die dann als Prüfungsleistung in die Beratungssituation geht.

    Ich habe letztens noch die aktuellen Erkenntnisse zur LEK5 zusammengeschrieben. Bei uns werden aus den Einreichungen mehrere Situationen ausgewählt, die dann in die Kollegiale Beratung eingespielt werden. Deren Durchführung stellt dann die Prüfungsleistung der LEK5 dar.

    Zusätzlich sollen wir zu Anfang der LEK5 auch ein Erfolgserlebnis aus dem PRA4 kurz vorstellen.

    Insofern haben wir diese beiden Aspekte, die wir während PRA4 vorbereiten und in der Lernwelt hochladen müssen. Dann werden wir auch zur LEK5 zugelassen.

    Allerdings sollte Euch das im Detail auch während des SFA6 (vorletzte Präsenzphase, direkt vor Beginn PRA4) erläutert worden sein. Wir hatten dazu am letzten Tag noch ein oder zwei Stunden zur Abstimmung, zusammen mit der Vorschau auf die LEK6.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Thilo,

    danke Dir für die Antwort. Mein BG-Betreuer hat sich noch einmal bei mir gemeldet und es mir annähernd wie Du erklärt. Werde mal versuchen die PRA4 zu erstellen und darauf eine kleine PowerPoint für die LEK5 ab zu leiten. In der Aufgabenstellung stand nur etwas von zwei Themen, da werde ich wohl noch etwas überlegen müssen.

    Danke und Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich kann Thilo nur bestätigen, bei der VBG müssen wir für die LEK 5 eine Präsentation mit einem Beispiel aus dem Praktikum 4 (best practice) einreichen und diese dann im letzten Seminar in 5 Minuten Redezeit auch den Kollegen vorstellen.

    VG Ariane

  • Noch eine Stolperstelle:
    In der Lernwelt ist nur ein Upload für die Problemstellung zur kollegialen Beratung vorgesehen. Hier sollen wir aber beide Themen hochladen, also sowohl das "Good Practice"-Beispiel als auch die Präsentation (Folie, Flipchart, Dokument, Bild) für die Beratungssituation.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Noch eine Stolperstelle:
    In der Lernwelt ist nur ein Upload für die Problemstellung zur kollegialen Beratung vorgesehen. Hier sollen wir aber beide Themen hochladen, also sowohl das "Good Practice"-Beispiel als auch die Präsentation (Folie, Flipchart, Dokument, Bild) für die Beratungssituation.

    Ich dachte mir schon, das dort beide Themen hochgeladen werden müssen. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich die Themen zusammen in einer Präsentation verarbeite oder lieber zwei Präsentationen daraus erstelle.

    LG

  • in einer Präsentation verarbeite oder lieber zwei Präsentationen

    Da solltest Du die Lernbegleiter fragen.

    Wir haben zum Beispiel freie Medienwahl, aber zwei getrennte Uploads (wenn ich das richtig verstanden habe). Die beiden Präsentationen werden bei uns auch verschieden gehandhabt: Die Good Practice stellt jeder vor, die Problemstellung aber nur die, die dann auch in die Beratung gehen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Da solltest Du die Lernbegleiter fragen.

    Wir haben zum Beispiel freie Medienwahl, aber zwei getrennte Uploads (wenn ich das richtig verstanden habe). Die beiden Präsentationen werden bei uns auch verschieden gehandhabt: Die Good Practice stellt jeder vor, die Problemstellung aber nur die, die dann auch in die Beratung gehen.

    Danke Dir,

    das werde ich machen sobald ich es mal zusammen gestellt habe. Die Themen hab ich schon mal fix gemacht, muss es nuuuur noch zu Papier. bringen. :)