ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich wünsche euch allen einen wunderschönen guten Morgen und einen angenehmen Start in die Woche....

    Bis Ende des Monats muss ich einen PRTR Bericht erstellen und an das bayr. Landesamt für Umwelt schicken, soweit so gut, aber ich habe noch nie so einen Bericht erstellt und finde in unserem Betrieb niemanden der mir weiterhelfen kann.

    Hat einer von euch Erfahrung damit? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich steh ganz am Anfang und mir ist noch nicht mal klar, welche Daten ich genau benötige.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Hi Alex,


    dazu benötigst du die software BUBE, die ist bundeseinheitlich. Wenn ihr bereits einen Bericht abgegeben habt, dann kannst du die Daten aus dem letzten Berichtsjahr in BUBE übernehmen und musst nur die neuen Daten eingeben.

    Du bzw dein Betrieb muss von eurem zuständigen Landesamt für Umwelt Zugangsdaten zu BUBE bekommen haben.

    Was berichtet werden muss, ist in der E-PRTR-VO geregelt

    Stoffe und Mengenschwellen findest du hier E_PRTR_VO_Anhang_II.pdf (thru.de)


    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,

    erstmal, vielen lieben DANK!

    Dieses Jahr muss der Bericht händisch abgegeben werden. BUBE steht wegen Wartungsarbeiten langfristig nicht zur Verfügung.

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • wir haben unsere Daten Ende März über BUBE abgegeben.

    Hast du denn ganz konkrete Fragen? Dein Eingangsbeitrag klang so als wäre das bei euch zum ersten Mal der Fall

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Das alte BUBE portal war Ende 23 abgeschaltet aber es gibt doch das Neue

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Ich habe jetzt beim Landesamt angerufen. BUBE gibt es frühestens 3. Quartal 2024, vielleicht liegt es am Bundesland Bayern

    Hauptsächlich benötige ich erstmal welche Daten ich benötige. Unser Unternehmen muss immer schon einen Bericht abgegeben.

    Derjenige der dafür bisher zuständig war, ist nicht kooperativ und gibt keinerlei Auskunft. Ich soll das zum ersten mal machen, hab aber überhaupt keine AHNUNG !!!

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • Es gibt schon Idioten auf dieser Welt, man fasst es nicht.

    JS

    OT: Das habe ich gerade auch. Habe von einer langjährigen externen anderen FASI übernommen.

    Keine Datein im Haus; keine GB, keine Protokolle, kein BetrAnweisungen.

    Und keinerlei "Verständnis", dass die Tätigkeit eine Dienstleistung ist/war. Man erstellt Dokumente für den Kunden... und jetzt rückt der die nicht raus. Alles nochmal neu.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hi,

    vielleicht hilft der Link weiter falls du ihn nicht schon kennst:

    https://thru.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Rechtliche_Vorschriften/SchadRegProtAG.pdf

    Auf Seiten von thru kannst du dich ggf. mal durchhangeln

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Tja also in bayern geht das wohl noch nicht. Das Landesamt schreibt auf seiner website, dass die Formulare für den Bericht an die PRTR pflichtigen Betrieb verschickt wurden. Hast du dieses Formular denn?

    Hast du Zugriff auf die früheren Berichte? Wenn nicht und du dich in der Thematik gar nicht auskennst, ist das etwas schwierig. Frag dann eventuell bei der Behörde nach ob sie dir den alten Bericht schicken können. Dann weißt du zumindest welche Parameter ihr erfassen und berichten müsst. Und unbedingt Verlängerung beantragen, dann hast du bis Ende Mai Zeit

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Die vorherigen Berichte habe ich, sind aber wirklich nicht hilfreich, wenn man keine Ahnung hat. Ich hab bei unserem Landratsamt nachgefragt , wenn ich Glück habe, können sie mir jemanden vermitteln, der den Bericht mit mir zusammen erstellt. Info bekomme ich bis Mittwoch....

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ........, wenn ich Glück habe, können sie mir jemanden vermitteln, der den Bericht mit mir zusammen erstellt. Info bekomme ich bis Mittwoch....

    Das wäre das Beste. Ansonsten muss dein Betrieb vielleicht in den sauren Apfel beißen und einen externen Berater anheuern.


    Irgendjemand muss doch bisher die Daten eingesammelt haben? Das kann doch nicht nur eine Person gewesen sein.

    Da gehört doch ggf. Analytik dazu und Kenntnisse der Emissionen die von eurem Betrieb in Luft, Wasser Boden abgegeben werden.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • wir sind ein Schlachthof, da ist es Gott sei Dank nicht so umfangreich. Es war nur eine Person, aber derjenige steht mit mir auf Kriegsfuss, weil "die Tussi vom Arbeitsschutz so nervig ist, andauernd will sie was und lässt ihn nicht in Ruhe seine Arbeit machen"

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • PRTR = Pollutant Release and Transfer Register ... Musste ich erstmal nachschlagen.

    Zitat
    "Ein solches Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister informiert Sie online auf europäischer Ebene z.B. über Schadstoffe, die von großen Industriebetrieben in Ihrer Region freigesetzt werden."

    Ich würde das an den Umwelt- / Gefahrstoff- und/oder Entsorgungsbeauftragten weiterreichen, denn das sehe ich nicht als Sifa-Aufgabe.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ich sehe es als Organisationsverschulden des Betriebs an, dass es nur eine Person gibt, die sich mit dem Thema auskennt und den Bericht erstellen kann. Da gehören mindestens zwei Personen ins Boot. Eine Person kann jederzeit (ggf. auch dauerhaft) ausfallen. Zu solchen Pflichtaufgaben des Unternehmens gehört auch eine vernünftige personelle Ausstattung mit Backup...