(alte) Sekuranten auf Flachdach mit Seilsicherung verbinden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiterinnen,

    wir haben ein Projekt auf einem Flachdach. Dort sind Arbeiten bis zur Dachkante auszuführen. Auf dem Dach gibt es zwei Sekuranten. Kann man diese mit einem beliebigen Seil-Sicherungssystem verbinden, um das Seil dann als Sicherung zu nutzen? Muss ich dazu die Herstellerunterlagen der Sekuranten zu Rate ziehen (weiss nicht ob die verfügbar sind), oder gibt es dazu allgemeine Vorgaben?

    Wer kann mir Infos geben oder einen Wegweiser zum Weitersuchen?

    Danke schon mal von einem etwas ratlosen EHS Mann.

    Viele Grüße aus Dresden

    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Verstehe ich das richtig, Du möchtest zwischen den beiden Sekuranten ein Seil spannen, um dieses dann als Sicherungssystem zu verwenden?

    Du benötigst die Zulassung der Sekuranten. Nicht alle sind auch für eine Verbindung mit einem Seil zugelassen. Weiterhin ist relevant, dass die Anschlagpunkte ordnungsgemäß verbaut wurden, also Einbaudokumentation und regelmäßige Prüfung. Auch beim Einbau des Seils sind gewisse Vorgaben zu beachten + Prüfung. Seilspannung evt. zu verbauender Absorber usw. Verbindung Seil mit der PSAgA, dann auch über kompatible und zugelassene Verbindungselemente.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Verstehe ich das richtig, Du möchtest zwischen den beiden Sekuranten ein Seil spannen, um dieses dann als Sicherungssystem zu verwenden?

    Genau.

    Du benötigst die Zulassung der Sekuranten. Nicht alle sind auch für eine Verbindung mit einem Seil zugelassen.

    alles klar - so war auch meine Vermutung. Wir werden also entweder die Unterlagen suchen müssen oder andere Sicherungsmöglichkeiten finden..

    DANKE für die Hilfe :)

  • Daran denken, wenn direkt an der Dachkante gearbeitet wird, kann so ein System nicht als Rückhaltesystem funktionieren, sondern als Auffangsystem und dann sind auch Anforderungen an die Nutzer und Notfallorganisation zu stellen, was deren Rettung im Falle eines Sturzes in die PSAgA angeht. Siehe auch DGUV Regel 112-198 sowie DGUV Grundsatz 312-001.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    ich habe eindeutig empfohlen, die Sekuranten nicht zu nutzen, weiss aber aktuell nicht wie dann die Lösung für den Dachzugang ausgesehen hat - habe aber gerade nachgefragt.