ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Tamer Tepe ich habe mit dem Kompaktkurs (6Monate) angefangen.

    Wie ging es euch mit der Suche nachdem Praktikumsbetrieb?

    Hattet Ihr auch Probleme ?

    Ich hatte das Problem, dass die meißten Unternehmen eine gegenleistung dafür haben wollten oder das Bürokratische in den Vordergrund geschoben haben.

  • ANZEIGE
  • Nein, ich persönlich konnte mein Praktikum bei meinem Arbeitgeber absolvieren, daher hatte ich kein Problem.

    Der Ausbildungsträger sollte dich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützen können.

  • Das Problem war, dass ich über eine Transfergesellschaft die Weiterbildung genehmigt bekommen habe und das auch kurz vor knapp. Hatte sehr wenig Zeit gehabt. Bist du schon fertig oder wann hast du angefangen.

  • Zunächst einmal sollte sich Dein Ausbildungsträger bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützen.

    Alternativ würde ich bei den überregionalen größeren SiFa Dienstleistern, wie z.B. BAD oder IAS anfragen. Über diese kann man dann evt. auch einen ersten Job als SiFa bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tamer,
    während der "Hochsaison" im Zeitalter der Coronien musste ich ein bisschen nach einem willigen Praktikumsbetrieb suchen. Niemand hatte Bock auf Fremde im Betrieb, ständige Ausrede: Tut uns Leid, das geht grad nicht, wegen der Vorschriften bei uns im Haus.
    Wenn man dann noch seine Absichten kund getan hat, "Gefährdungen ermitteln, Fotos machen, spätestens dann war der Ofen aus. ^^
    Klassiker Nummer 2: Bei uns gibt es keine Gefährdungen.

    Einen Praktikumsplatz zu finden sollte mittlerweile wohl wieder eine der leichteren Aufgaben dieser Ausbildung sein. Mach Dir am besten schon vorher Gedanken in welcher Branche Du später tätig sein möchtest, dass vereinfacht die Suche, weil Du direkt filterst und ggf. hast damit ja sogar schon einen Fuß in der Tür bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber.

    Wenn Du absolut nicht weiter kommst, wende Dich an Deinen Bildungsträger und bitte um Hilfe.

    Viel Erfolg

    ...Bequemlichkeit führt zu einem Mangel an

    Sicherheit und hinterher ist datt Geschrei wieder groß.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE