Beiträge von tamer.tepe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    bei mir steht in naher Zukunft die Pra 1 vor der Tür und im Anschluss dann die LEK 1

    Wie sind eure Erfahrungen bei der LEK 1 bei der FaSi 3.0?

    Fandet Ihr es schwer ?

    Wie habt Ihr euch darauf vorbereitet ?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tamer, und ich habe Anfang März mit der Ausbildung FASI 3.0 begonnen. Nun steht Pra1 bevor, und ich bin gespannt, was mich erwartet. Kürzlich habe ich nebenberuflich meine Weiterbildung zum Industriemeister abgeschlossen und mache nun in Vollzeit die FASI-Ausbildung.

    Hallo Molli,

    erstmal willkommen und ich bin genauso wie du neu hier. Hame erst im März mit meinem Lehrgang begonnen. Jetzt steht bei mir die PRA an der Tür und danach muss ich mich auch an den Praktikumsbericht ran gehen.

    Das Problem war, dass ich über eine Transfergesellschaft die Weiterbildung genehmigt bekommen habe und das auch kurz vor knapp. Hatte sehr wenig Zeit gehabt. Bist du schon fertig oder wann hast du angefangen.

    Hallo E.weline,

    dieses Problem hatten wir auch einaml gehabt und haben nach anfrage folgende antwort bekommen:

    Die Dauer, wie lange ein Gerüst stehen darf, und die Prüfintervalle können je nach Land und spezifischen Sicherheitsvorschriften variieren. In Deutschland müssen Gerüste nach der Baustellenverordnung (BaustellV) und den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) der Berufsgenossenschaften regelmäßig geprüft werden. Grundsätzlich gilt:

    "Vor der Benutzung":

    Ein Gerüst muss vor der ersten Benutzung von einer qualifizierten Person geprüft werden. Diese Prüfung soll sicherstellen, dass das Gerüst sicher aufgebaut wurde und den Anforderungen entspricht.

    "Wiederkehrende Prüfungen":

    Während der Nutzungsdauer muss das Gerüst in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Die genauen Intervalle können variieren, aber üblich ist eine Prüfung alle 7 Tage. Diese Prüfung dient dazu, die Sicherheit des Gerüsts fortlaufend zu gewährleisten und mögliche Schäden oder Mängel frühzeitig zu erkennen.


    Es gibt keine einheitliche Vorschrift, die genau angibt, wie lange ein Gerüst maximal stehen bleiben darf. Die Dauer hängt von der Vereinbarung zwischen dem Gerüstbauer und dem Auftraggeber sowie von den örtlichen Bauvorschriften ab. Entscheidend ist, dass die Sicherheit durch regelmäßige Prüfungen gewährleistet bleibt. Bei längerem Einsatz ohne Veränderung ist es dennoch ratsam, das Gerüst in bestimmten Abständen erneut auf seine Sicherheit hin überprüfen zu lassen.

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tamer Tepe ich habe mit dem Kompaktkurs (6Monate) angefangen.

    Wie ging es euch mit der Suche nachdem Praktikumsbetrieb?

    Hattet Ihr auch Probleme ?

    Ich hatte das Problem, dass die meißten Unternehmen eine gegenleistung dafür haben wollten oder das Bürokratische in den Vordergrund geschoben haben.

    Hallo diggi35,

    ich habe jetzt auch bei der LVQ meine Weiterbildung als SiFa 3.0 angefangen. Wir haben leider das Problem, dass der Dozent bei alles durcheinander bringt und keiner genau weiß, was erwartet wird. Wäre es möglich, dass du uns du vielleicht weiter helfen könntest.

    VG