Gefährdungsbeurteilung für Sicherheitsschränke (Gefahrstoffe)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo.

    Ich habe folgende Frage. Der Prüfer des Sicherheitsschrankes hat festgestellt (es ist ein älterer Schrank, der nur 30 min feurbeständig ist), dass für den Gefahrstoffschrank eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden müsse. Hatte das schon jemand mal gemacht?

    Wie soll die denn aussehen ? Er hat den Sicherheitsschrank abgenommen, jedoch festgestellt, dass die Gefährdungsbeurteilung erstellt werden müsse.

    Gibt es dafür vielleicht eine Vorlage?

    Schon jetzt vielen Dank für die Hinweise,

    Sichere Grüße, Jens

  • ANZEIGE
  • Mir würde dazu einfallen: Inhalt und Menge im Schrank. Organisation der Prüfung. Was passiert im Brandfall (Feuerwehr schnell vor Ort, Brandmeldung vorhanden). Kann der Schrank stehen bleiben oder muss er im Brandfall ins freie gebracht werden und was befindet sich in der Umgebung? Im großen und Ganzen das Umfeld betrachten, den Inhalt und was passiert wenn es brennt oder was ausläuft oder nicht richtig funktioniert (Notfallplan).

    Ist aber ehrlichgesagt ein hohes Level, welches in den wenigsten Unternehmen betrachtet wird :) Was ja nicht heißt, dass es nicht sinnvoll wäre

  • Abschnitt 5 des Anhangs 1 der TRGS 510 könnte euch helfen, wenn der Schrank richtig alt ist. Ich würde eventuell die Sicherheit und Eignung des Schranks betrachten, auch wenn er mit 30 Minuten spezifiziert ist und nicht mit nur 20.

    Anschnitt 6 (Betriebsanweisung und Unterweisung) sollte sowieso greifen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • wie andere schon geschrieben haben: Abschnitt 5 von Anhang 1 der TRGS 510 berücksichtigen. Es ist nicht nur die Feuerwiderstandszeit, sondern ggf. Konstruktionsmerkmale, die deinen alten Schrank nicht mehr die neuen Normen erfüllen lassen. Diese Merkmale solltest du dir vom Prüfer nennen lassen.

    Damit kannst du in der GBU bewerten, ob ein Risiko entsteht, weil z.B. der Mechanismus der Türen von der aktuellen Norm abweicht.