Sicherheitsbeleuchtung (Notausgang) nachts ausschalten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Community,

    ich möchte gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

    Mein Arbeitgeber ist ein Filialunternehmer im textilen Einzelhandel. Nun kam eine Anfrage aus einer Filiale in Baden-Württemberg mit folgendem Inhalt:

    Es gab eine Nachbarschaftsbeschwerde, weil die Piktogramm-Beleuchtung der Notausgänge in allen Schaufenstern zu hell ist. Auf den eingereichten Fotos ist es wirklich sehr hell.

    Die technischen Maßnahmen (Schaufensterfolie, andere Leuchtmittel usw.) sind uns klar und weitergegeben und werden umgesetzt.

    Mich interessiert jedoch die rechtliche Lage, ob die Beleuchtung nachts ausgeschaltet werden darf.

    Es handelt sich um Räumlichkeiten, die nachts nicht betreten oder durch die hindurchgegangen werden muss - es befindet sich also kein Mensch dort. Gegebenenfalls könnte sich ein Einbrecher dort aufhalten.

    In dem einschlägigen Regelwerk finde ich, dass - wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen (also das Gebäude außer Betrieb ist - die Notausgangsbeleuchtung gemäß den geltenden Vorschriften ausgeschaltet werden kann, wenn geltende Vorschriften nicht dagegen sprechen. In der Bauordnung des Bundeslandes BW finde ich keinen Hinweis und auch sonst verzettle ich mich immer mehr :33: .

    Ich würde gerne eine gesicherte und keine gefühlte Auskunft geben.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

  • ANZEIGE
  • "Die Sicherheitsbeleuchtung für Fluchtwege muss für die Dauer, die für das gefahrlose Verlassen der Arbeitsstätte ins Freie erforderlich ist, jedoch mindestens für einen Zeitraum von 30 min nach Ausfall der Allgemeinbeleuchtung, die erforderliche Beleuchtungsstärke erbringen."

    (Kap. 9.1 ASR A2.3)

    Wenn sich dort niemand aufhält ist die Dauer für das gefahrlose Verlassen gleich null, also kann die Sicherheitsbeleuchtung aus sein?

    Gibt ja auch Systeme, die immer aus sind und erst im Alarmfall eingeschaltet werden.

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • Also ich habe nichts gefunden, das dagegen sprechen würde die Notbeleuchtung Nachts abzuschalten. Es darf halt nicht einmal ein "Nachtwächter" anwesend sein.

    Ansonsten würde ja 1Lux an Beleuchtungsstärke langen. Kann mir nicht vorstellen, das dies blenden würde.

    Das Schutzziel ist das Gefahrlose verlassen der Arbeitsstätte.

    Ergo: Keine Mitarbeiter - keine Gefahr.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • "Die Sicherheitsbeleuchtung für Fluchtwege muss für die Dauer, die für das gefahrlose Verlassen der Arbeitsstätte ins Freie erforderlich ist, jedoch mindestens für einen Zeitraum von 30 min nach Ausfall der Allgemeinbeleuchtung, die erforderliche Beleuchtungsstärke erbringen."

    (Kap. 9.1 ASR A2.3)

    Wenn sich dort niemand aufhält ist die Dauer für das gefahrlose Verlassen gleich null, also kann die Sicherheitsbeleuchtung aus sein?

    Gibt ja auch Systeme, die immer aus sind und erst im Alarmfall eingeschaltet werden.

    Genau auf dieses Ergebnis bin ich auch gekommen, vielen Dank

  • Also ich habe nichts gefunden, das dagegen sprechen würde die Notbeleuchtung Nachts abzuschalten. Es darf halt nicht einmal ein "Nachtwächter" anwesend sein.

    Ansonsten würde ja 1Lux an Beleuchtungsstärke langen. Kann mir nicht vorstellen, das dies blenden würde.

    Das Schutzziel ist das Gefahrlose verlassen der Arbeitsstätte.

    Ergo: Keine Mitarbeiter - keine Gefahr.

    Gute Erklärung, die kaufe ich :doppelthumbsup: . Danke Dir

  • ANZEIGE
  • Das Schutzziel ist das Gefahrlose verlassen der Arbeitsstätte.

    Ergo: Keine Mitarbeiter - keine Gefahr.

    Wir hatten vor 20Jahren ähnliches und haben dann die Notbeleuchtung zusätzlich auf die Brand u Alarmanlage gelegt.

    Wenn eines von beiden los ging ging die Beleuchtung wieder auf ON da man davon ausgehen konnte das wenn Alarm ausgelöst wird danach auch wieder Personen da sein werden, ggf auch ohne echte Ortskenntnis

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: