Dampf von Sekundenkleber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle!

    Ich habe gerade folgendes Problem:
    Wir bauen gerade eine Maschine, die im Sekundentakt Automatisiert Sekundenkleber (Ethyl-2-Cyanacrylat) auf ein Bauteil dosiert.

    Insbesondere unser Monteur ist bei der Optimierung der Anlage mit den Dämpfen aus diesem Stoff ausgesetzt.
    Im Sicherheitsdatenblatt steht:
    "P261 Einatmen von Dampf vermeiden"
    Wert für DNEL: 9,25 mg/m³.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie ermittle ich die vorhandene Konzentration in der Anlage nach mehreren Stunden Laufzeit?

    Gas-Messröhrchen eines bekannten Herstellers gibt es für diesen Stoff leider nicht.


    Vielen Dank im Voraus für euer Wissen

    Q901S

  • ANZEIGE
  • Hallo Q901S,

    ich selbst hatte mit diesem Stoff über Jahre sehr "engen" Umgang. Ich entwickelte eine Allergie und eine Neurodermitis, was letztlich auch als Berufsallergie anerkannt wurde.

    Eine gute Belüftung ist unabdingbar, insbesondere wenn der Sekundenkleber bei der Wartung z.B. mit Baumwolle in Kontakt kommt. Das dampft richtig und geht bis zur letzten Haarwurzel.

    Die Frage ist, wie man "Optimierung" der Anlage versteht. Ist es eine Dosieranlage zum Abfüllen in kleine Gebinde, kann man den Abfüllbereich mit Glas abschirmen. Ob die Gebinde die richtige Füllhöhe haben kann man dann sehen und kommt mit den Dämpfen nicht in Berührung.

    Ansonsten: Atemschutz

    Gruß

    dwein112

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    dwein112: oh je, da kann man mal sehen, was so ein "normaler" Sekundenkleber anrichten kann.
    Ist natürlich ein guter Hinweis, dass der schädliche Einfluss nicht nur theoretisch ist.

    Wie gesagt wird in der Maschine im Sekundentakt der Kleber auf ein Bauteil dosiert. Pro Takt sind es 4 Kleberpunkte.

    Optimieren heißt: in der Anlage sind mehrere Prozesse, die so eingestellt werden müssen, dass die Qualitätsanforderungen erreicht werden. Dazu wird im "Produktionsbetrieb" die Anlage gestoppt und die Prozesse weiter eingestellt. Der Kleber dampft hier schön vor sich hin.

    Jetzt ist die Frage, welche Konzentration hier entsteht.

    MBischoff: Das ist der 2. Aspekt des Problems. Wenn sich die Kleberdämpfe in einer signifikanten höhe ansammeln, so müssen wir über eine Absaugung nachdenken. Prinzipiell ist das möglich.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mich so recht entsinne, härtet der Cyan... bei höherer Luftfeuchtigkeit aus.

    An einer Fertigungsanlage, an der ebenfalls zyklisch der Kleber dosiert wurde, hatten die findigen Mechaniker die Abluft des Dosierzylinders durch ein Wasserbad geführt. An Details kann ich mich nicht mehr entsinnen - es waren nach einigen Stunden Betrieb signifikante Ablagerungen in der "Spülflasche", die somit nicht mehr in der Umgebungsluft waren.

    Nun ist dieses über 20 Jahre her, an einen Messversuch bzw. Gedanken daran kann ich nicht mehr erinnern. Wohl aber an Mitarbeiter/-innen die dermaßen stark sensibilisiert (ua. rote Flecken) waren, das sie nicht mehr in der Halle arbeiten konnten.

    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Der Kleber dampft hier schön vor sich hin.

    Noch was von der Seitenlinie: Es sollte auch nicht vergessen werden, daß diese Dämpfe sich niederschlagen und dort Oberflächen verschmutzen oder angreifen.

    Sieht man sehr schön auf benachbarten Kunststoff-Flächen, wenn die während der Aushärtung nicht verdeckt werden. (Woher ich das weiß: Skalenabdeckungen auf Meßgeräten sollte man aus dem Grund nicht mit CA festkleben. Lektion gelernt.)

    Falls also die Gesundheitsschiene nicht zieht, kann man auch mit Schäden an der Anlage oder anderen verkaufsfähigen Produkten argumentieren. Ich vermute mal, daß die Wasserbadlösung da auch helfen könnte.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • MBischoff: Das ist der 2. Aspekt des Problems. Wenn sich die Kleberdämpfe in einer signifikanten höhe ansammeln, so müssen wir über eine Absaugung nachdenken. Prinzipiell ist das möglich.

    Dann hast du ja schon eine technische Maßnahme gefunden.

    Mit der Frage "Wie ermittele ich die Konzentration" (irgendwie habe ich mich ablenken lassen, entschuldige bitte) könntest du an die BG herantreten und um Unterstützung beim Messen bitten. Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber die haben vielleicht einen, der dir da zur Seite stehen kann.