ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Fachkollegen,

    wir bekommen zur Zeit alt Maschinen aus der Schweiz nach Deutschland (Standortauflösung).

    Diese Maschine wird Konzern intern verlagert.

    Was sollte ich bezügl. der GBU besonders beachten.

    Die aktuelle Maschine hat einen Quetschbereich von ca. 6mm sonst sind keine weitere Gefahrenstellen signifikant erkennbar.

    Danke für eure Unterstützung

    ps. ich bin neu im Bereich der Elektroindustrie

  • ANZEIGE
  • Ich bin nicht so der CE-Fachmann, wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte jemand.

    Ich sehe als erstes ein (mögliches) Problem bei der CE-Kennzeichnung.
    Diese ist in der EU verpflichtend, in der Schweiz jedoch nicht.

    Ihr importiert die Maschinen aus der Schweiz und kommt Verantwortung zur CE-Kennzeichnung, dabei ist es völlig egal wie alt die Maschinen sind, denn sie werden importiert.

    Informationen der DGUV dazu.

    HIER gibt es noch etwas.

    Wenn das CE-Zeichen an den Maschinen vorhanden ist: Sind es die Dokumente auch?

    Siehe dazu, und falls "Nachzertifizierung" Thema werden sollte, bitte den KomNet Dialog 42367

    Soweit erstmal meine Gedanken dazu...

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin.

    Das Positionspapier zum Thema Altmaschinen kennst du?

    Und auch was "Stand der Technik" heißt?

    https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeitsschuetzer/Praxishilfen/Formulare/Maschinen/Positionspapier_Sicherheit_von_Altmaschinen.pdf

    Das ist ne verdammt haarige Kiste. Ich kenne mittlerweile mehrere Unternehmen, die das Ganze abgeblasen haben.
    Die hatten genau eure Situation (habe ich momentan bei einem Kunden, dem ich das noch beibrignen muss; die haben ein Unternehmen gekauft und bauen die alten Maschinen ohne CE dort ab und verlagern sie an den anderen Standort. In meinen Augen treffen die hier die Betreiberpflichten...)