Absturzsicherung Lagerbühne Umwehrung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir bauen gerade eine Lagerbühne in ca. 2,5 m Höhe. Nun ist es so, dass rechts und links von der Absturzkante zur Wand 50 cm bestehen. Nun begründen die Verantwortlichen, dass durch den Aufbau von Fachbodenregalen mit Drahtsicherung an der Absturzkante ausreichend ist. Ich sehe das kritisch, weil unter den Sicherungsmaßnahmen in der A2.1 5.1(7) die Umwehrung bzw. Geländer auch eine Belastungsgrenze aufweisen müssen. Mich würden Eure Meinung interessieren.

  • ANZEIGE
  • Bilder?

    Was heisst "Fachbodenregal mit Drahtsicherung"?

    Hallo Udo,

    hier ein paar Bilder rechts und links ist noch ein Geländer montiert. Ab dem Punkt sollen Fachbodenregale hin, die hinten mit Gitter versehen sind, damit keine herabfallende Teile nach hinten fallen können, als Absturzsicherung ohne Geländer eingesetzt werden.

  • Wenn die Fachbodenregale hier als Geländer fungieren, sollten diese auch die normativen Querkräfte aufnehmen können. Wie sollen die Regale gegen Verrutschen gesichert werden?

    Warum hat man überhaupt zwischen Bühne und Wand diesen Spalt gelassen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn die Fachbodenregale hier als Geländer fungieren, sollten diese auch die normativen Querkräfte aufnehmen können. Wie sollen die Regale gegen Verrutschen gesichert werden?

    Warum hat man überhaupt zwischen Bühne und Wand diesen Spalt gelassen?

    Leider wurde es versäumt, die Ausschnitte der Träger zu realisieren. Die Fachbodenregale werden verschraubt

  • ANZEIGE
  • Leider wurde es versäumt, die Ausschnitte der Träger zu realisieren. Die Fachbodenregale werden verschraubt

    Das Problem kenne ich aus meiner letzten Firma!

    Wir haben auch eine neue Halle ausgestattet und unter Zeitdruck sind ähnliche Probleme entstanden.

    Es gibt Regalsysteme mit Rückwände - dann hast du einen ordentlichen "Durchschiebeschutz".

    Probleme bereiten die Dächer der Regale, die keine Lagerfläche sind - aber gerne als Lagerfläche genutzt werden. Hängt natürlich von der Gefährdungsbeurteilung ab, die jetzt vor der Anschaffung der Regale schon erstellt werden kann/sollte.

  • =O

    Die Regale sind 60 cm tief, der Spalt 50 cm tief? Das nenn ich mal "Mut zur Lücke!"


    Ich bin ja bekanntlich ein mathematisch-phsikalischer Tiefflieger aber

    • der Kippunkt liegt (beim leeren Regal) bei 30 cm tiefe und damit 20 cm hinter der Kante.
      Ungünstig beladen noch weiter hinten...
    • "Die Regale werden verschraubt"
      Wo? Nur vorne im Boden? Oder sollen Sie bis an die Wand geschoben und dort ebenfalls verschraubt werden?

      Vorrausgedacht:
      1) Ist die Wand in der Lage die zusätzlichen Belastungen durch das Regal aufzunehmen?
      (Also zusätzlich zur Windlast usw.)
      2) Wie soll die Befestigung durchgeführt werden?
      MA Krabelt in das Regal und bohrt während von unten ein Gabelstapler mit einem Bretterstapel das Regal von unten stützt?
      (Sory, bei sowas bekomme ich immer gleich Kopfkino)

    So halbseidene Sachen würde ich vehement verneinen und auf eine vernünftige Grundsituation bestehen:

    Entweder, wie AxelS schon sagte: Die Lücke füllen oder, wie Safetyofficer sagte: Das Geländer durchziehen.

    Dokumentiere Deine bedenken auf jeden Fall sauber und reiche es an die Verantwortlichen weiter. Gerne auch mit einem Hinweis auf die Haftung.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!