Checkliste für Sicherheitsbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage *TeTa*

    Hat jemand so etwas wie eine Checkliste für die Sicherheitsbeauftragten im Betrieb?

    Wir sind gerade dabei das alles neu zu Organisieren und Strukturieren, ich würde gerne den Mitarbeitern etwas an die Hand geben.

    Eine Liste mit verschiedenen Checkpunkten.

    In etwa Tägliche Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen "check", Wöchentliche Überprüfung der Erste Hilfe Einrichtungen "check".

    Danke im Voraus :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Mach dir doch einfach eine EXCEL Liste mit den zun prüfenden Equipments (EH-Kästen, BST, oder was du sonst noch so hast)

    Eine Liste von jemand anderem zu kopieren ist nicht zielführend da jeder anderes Equipment hat das er prüft/prüfen muss!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Nimm doch die Mitarbeiter mit ins Boot und lasse durch sie eine Liste erstellen. Kommt immer gut an wenn man dies in einem gemeinsamen Workshop macht.

    Somit kannst du gleichzeitig den Kenntnisstand der Kollegen prüfen und bei Bedarf ggf. korrigieren.

    Win Win Situation

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Da die Sicherheitsbeauftragten in jedem Betrieb anders in die innerbetriebliche Arbeitsschutzorganisation eingebunden sind, bringt dir eine Checkliste eines anderen Betriebs meiner Meinung nach nichts. Legt die Aufgaben fest, welche von den Sicherheitsbeauftragten bei euch erledigt werden sollen (ggf. bereichsbezogen unter Berücksichtigung der vorhandenen Gefährdungen) und erstellt dann die zugehörigen Checklisten in Excel oder Word. Persönlich würde ich hier auch einen Workshop zusammen mit den SiBe zur Erstellung der Checklisten bevorzugen, damit am Ende auch etwas herauskommt, das von den SiBes akzeptiert wird in ihrem Zuständigkeitsbereich umgesetzt werden kann.

  • ANZEIGE