LEK 1 Aufgabenstellung und Dauer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend in die Runde,

    kurze Frage, bei uns startet laut Kursplan am 19.02 die LEK 1, welche dann laut Kursplan am 01.03 beendet sein muss. Die Aufgabenstellung kann ich ja erst in der Lernwelt lesen, wenn ich die LEK starte, so steht es zumindest in der Lernwelt? Würde man eher starten beginnt die 2 Wochen abzulaufen, oder?

    An die Erfahrenen hier: Habt Ihr, wie auch immer, vorgearbeitet oder reicht die Zeit? Oder bleibt mir dann in den 2 Wochen kaum Zeit für meinen regulären Job? Will das ein wenig mit meinen Terminen planen....

    Danke vorab :)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich habe gerade die LEK2 abgeschlossen und befinde mich in der Vorbereitung zur LEK3. Die LEK 1 war bei uns eine komplexe Arbeitssituation die wir mit den ersten Vier der insgesamt Neun Handlungschritte einer SiFa beschreiben mußten.

    Wenn man da Fit ist, besonders in der Anwenddung und Beschreibung der Beurteilungsverfahren ist das an sich kein Problem. Zeitlich ist das auf jedenfall zu schaffen. Es ist natürlich immer schwer eine zeitliche prognose abzugeben da man ja die Arbeitsweise des anderen nicht kennt.

    Ich würde sagen wenn man 8 Stunden am Tag gut durchziehen kann dann solten 3 - 5 Arbeitstage ausreichend sein, aber das nur aus meiner Erfahrung.

    viel Erfolg bei der LEK1

    Gruß vom Izelion :winki:

  • ANZEIGE
  • Wobei 3-5 Tage 8 Stunden ja schon nicht wenig ist

    Korrekt. Immerhin habt Ihr insgesamt 14 Tage Zeit. Bei uns war es nur eine Woche, von Montag 08:30 bis Freitag irgendwann Nachmittags.

    Ich habe insgesamt knapp 4 volle Tage gebraucht. Korrekturlesen fiel dann entsprechend knapp aus. Und jede Unterbrechung hat dann auch zu Nacharbeit geführt.

    Insofern empfehle ich, die Zeit vorab zu blocken. Telefon aus, Bürotür zu, und konzentriert daran arbeiten.

    Das wird sicher mit der Übung leichter und schneller, aber bei der LEK1 (und der LEK3) war ich froh, mich jeweils für die Woche abgemeldet zu haben.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Das stimmt, in Vorbereitung auf LF4 zur LEK3 haben wir 14 Tage nach Abgabe der LEK2 Zeit, uns vorzubereiten und das ist einiges an Stoff. Die SiFa Ausbildung sollte prio eins sein und dein Chef Dir auch ermöglichen dass Du diese erfolgreich abschließen kannst.

  • Na ja, das tut er ja auch, mein Problem ist eben noch, das ich mich gerade mit Einwirkungen, Belastungen und Gefährdungen usw. noch eher schwer tue und ich somit auch mehr Zeit benötige, als z.B. früher in der Schule nur einen bestimmten Stoff zu lernen und den dann abzurufen..

  • Ich glaube aber das geht doch allen älteren so. Ich muss mich da auch richtig reinfuchsen. In den Präsenzseminaren bekommt man ja schon gut was mit. Du wirst es schaffen! An den Übungen der Arbeitssituation Großraumbüro, Oder Büro Reinigung hat man ja quasi für die Dachreinigung schon einiges an die Hand bekommen.

  • ANZEIGE
  • Wir hatten für die LEK1 "nur" eine Woche Zeit, aber es hat gereicht. Wichtig ist, wie es hier schon erwähnt wurde, dass du dir dazu die nötige Zeit nimmst und nicht alles nebenher machst. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch auch die Dachreinigung mit einem Hubsteiger ein Thema in der LEK sein wird. Du kannst dich ja im Vorfeld informieren, was es für Gefährdungen/Belastungen bei der Bedienung eines Hubsteigers geben kann. Laubsauger und Taubenkot könnten bei so einer Dachreinigung auch ein Thema sein, auch dazu gibt es reichlich Infomaterial, welches man im Vorfeld sich anschauen kann. Drücke dir die Daumen

  • Könntet Ihr mal grob was zur Dimension, also Seitenanzahl sagen? Abgabe der SOPL 4/2 Grünpflege waren fast 50 Seiten, Rückmeldung gab es noch nicht, daher weiß ich nicht, ob ich da viel zu kleinteilig denke oder zu ausführlich.

    ja Hubsteiger sollte es sein wie ich hörte, denke mal da tut sich nicht viel

  • nicht alles nebenher machst

    Das kann man nicht oft genug sagen, finde ich. Vor allem in der LEK ist die Arbeit viel und intensiv.

    Laubsauger und Taubenkot

    Inhaltlich vor allem: Arbeiten mit Absturzgefahr, Bestimmungsgemäßer Gebrauch von Hubsteigern, Natürliche UV-Strahlung, Verunreinigungen/Taubenkot, Staub, Lärm und Vibration.

    Der damals angesagte Schwerpunkt waren die Absturzgefahren und der Hubsteiger, das kann aber je nach BG unterschiedlich sein.

    fast 50 Seiten

    Das kommt in etwa hin. Ich war knapp drunter, wobei die Seitenzahl auch stark von der Formatierung abhängt.

    Wichtiger ist, daß die Beurteilung die richtigen Verfahren beinhaltet, angefangen bei den Spezifischen Beurteilungsverfahren nach dem Dokument der VBG und allem, was aus den passenden Verordnungen kommt. (BetrSichV, TRBS, TRLV ...). Dazu dann IFA-Lärmrechner und LMM nicht vergessen.

    Und in der Ermittlung müssen Gefährdungen und Quelle sauberst (sic!) formuliert werden. Da und bei der Zielformulierung haben sie bei mir die meisten Punkte abgezogen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Ja super, das sind ja schon mal viele Dinge die mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Jetzt heißt es erstmal bis zum 09.02 die SOL Aufgabe Gruppenbüro lösen, ich hab am Start immer Schwierigkeiten, also Abgrenzen ist ja noch recht schnell, aber Einwirkungen ermitteln stellt sich für mich noch zäh dar, die Ermittlung selbst geht ja noch aber das Zuordnen usw....gibt es hier noch Tipps zum effektiveren Vorgehen?

  • ANZEIGE
  • Walsum-Dorf ich habe für mich festgestellt einfach nach dem Schema der BG zu arbeiten, also so wie du es in den Seminaren gelernt hast. Ich habe oftmals zu kompliziert gedacht und es mir so selbst schwerer gemacht als nötig.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Guten Morgen,

    das ist allerdings bei mir auch ein Thema. Oftmals bi ich schon weit in der nächsten Aufgabe bevor man eine Rückmeldung bekommt. Und dann ist es oft schon zu Spät um die Ergebnisse mit einfließen zu lassen. Nächste Woche ist Präsenzseminar LF4, da werde ich diese Thematik mal ansprechen. :24:

  • ANZEIGE
  • Kurzes Update, hab immer noch keine Bewertung und stecke mitten in SOL 4/3,....nicht sehr förderlich ohne Vorbewertung aber gut.

    Hat noch einer grob die Aufgabenstellung der LEK 1 Dachreinigung? Hab schon diverses Material über Hubsteiger und Laubbläser zusammengetragen

  • Kurzes Update, hab immer noch keine Bewertung und stecke mitten in SOL 4/3,....nicht sehr förderlich ohne Vorbewertung aber gut.

    Hat noch einer grob die Aufgabenstellung der LEK 1 Dachreinigung? Hab schon diverses Material über Hubsteiger und Laubbläser zusammengetragen

    Bei der LEK 1 geht es um eine Dachreinigung mit einem Hubsteiger. Die genaue Aufgabenstellung erfährst du erst bei Beginn, die unterscheidet sich immer ein wenig. Da du dich schon mit dem Thema Hubsteiger und Laubbläser beschäftigt hast, sollte die Aufgabe dann kein Problem mehr für dich darstellen.