Umbau einer Ständerbohrmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ein Kunde hat mir heute seine umgebaute Ständerbohrmaschine gezeigt. Die Maschine fällt in den Bereich der Alt-Maschinen. Hier fehlen etliche Punkte die nachgerüstet werden sollen. Was er allerdings getan hat, ist ein FußNotAus-Pedal in den Stromkreis geschaltet. Darf er das so ohne weiteres? Besten Dank

  • ANZEIGE
  • Kennst du das Positionspapier hier?

    BMAS Interpretationspapier "Wesentliche Veränderung von Maschinen"

    Er hat "lediglich" das Sicherheitsniveau der Maschine angehoben - stellt folglich keine wesentliche Veränderung dar. Ich hoffe doch, der Einbau hat fachgerecht stattgefunden...Was fehlt ist noch seine Gefährdungsbeurteilung dazu... Reicht diese Maßnahme aus?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • .............und die "Mitnahme" der Mitarbeiter.

    Kennen sie den Umbau und alle Auswirkungen? Hat sich Kunde-Cheffe die Dokumentation seiner Unterweisung der MA auch unterschreiben lassen?

    So blöd es klinkt, ein neues und besseres Schutzniveau ist topp, es soll aber auch bekannt sein. Durch viele Kleinigkeiten wird eckig dann rund.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    Darf er das so ohne weiteres?

    denke es stellt sich die Frage ob er persönlich die Änderung vorgenommen hat oder ob er einen Elektriker damit beauftragt hat. Wenn er entsprechende Fachkunde sprich Ausbildung, Tätigkeit etc. hat, kann er es dürfen.

    Ich denk da an mich. Ich könnte auch einen entsprechenden Schalter da "rein basteln" darf es aber halt nicht.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hier fehlen etliche Punkte die nachgerüstet werden sollen.

    Die sollten dann auch noch nachgerüstet werden. Not-Aus dürfte als alleinige Maßnahme in den wenigsten Fällen genügen. Wiederanlaufschutz und Spindelabdeckung sind ja so gängige Ergänzungen, die notwendig sind.

    Die durchgeführten Änderungen gehören auch sinnvoll dokumentiert z.B. als Ergänzung zur Bedienungsanleitung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Um den SdT widerzuspiegeln würde ich mir doch die notwendige DIN Norm beschaffen. Irgendwo muss ja niedergeschrieben sein, welche Bedingungen / Anforderungen die Maschine erfüllen muss.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick