Online-Befragung des IPA zu Muskel-Skelett-Beschwerden im Homeoffice

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Institut der Ruhr-Universität Bochum (IPA) führt eine Umfrage zu Muskel-Skelett-Beschwerden im Homeoffice durch. Wer teilnehmen möchte, sollte etwas Zeit mitbringen. ;)

    Hier gehts zur Umfrage.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin mein alter Schweineröster,

    die Probleme nehmen auf der Couch nicht zu, aber wenn meine Waage nicht lügt....... :/

    Wird Zeit, dass ich mal für eine Anti-vegane Diät bei Dir vorbeischaue.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Axel,

    es geht ja bei der Umfrage darum, wie die Menschen arbeiten. Ob das jetzt Home-Office, Teleartbeit, alternierende Telearbeit, mbobiles Arbeiten, working on the fly oder wie auch immer ist, wissen die beschäftigten oft selbst nicht, deswegen finde ich es gar nicht schelcht, dass man eben nicht sagt "Bitte nehmen Sie nur teil, wenn..........".

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Genau das ist es, was mich aus SiFa Sicht stört. Während Corona hat man viele Regelungen praktikabel ausgelegt und den langfristigen Gesundheitsschutz hinter die aktuelle Pandemie Verfahren zurückgestellt.

    Inzwischen gilt die Pandemie als beendet und das was man da als Homeoffice definiert hatte führt man einfach so weiter. Einige Punkte davon passen aber eigentlich nicht in die gängigen Schutzregelungen. Langfristig ist daher durchaus mit Gesundheitsschäden durch Homeoffice zu rechnen. Aber irgendwie möchte da niemand ran, denn Homeoffice ist ja von vielen Beschäftigten inzwischen zu einem entscheidenden Faktor geworden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • :/ Axel?

    Hast Du Dir die Umfrage mal angesehen? Es geht doch genau darum, dass das was derzeit oftmals als Home-Office tituliert wird, ein Herumlümmeln auf der Couch mit dem Notebook auf den Oberschenkeln ist, was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

    Deswegen sind die Fragen ja so gestellt, wie sie in der Umfrage auftauchen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.