Arbeitsunfallgeschehen 2022 - DGUV

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    auf der Grundlage des Arbeitsunfallgeschehens 2022 wurde die Anzahl der meldepflichtigen Unfälle mit den Beschäftigten und der durchschnittlich geleisteten Arbeitszeit nach Berufsgruppen ins Verhältnis gesetzt. Hierbei stellten sich folgende Berufsgruppen als diejenigen mit dem höchsten Unfallrisiko dar (nach Häufigkeit je 1.000 Vollarbeiter).

    1. Baukonstruktionsberufe 124 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.
    2. Abfallentsorgungsberufe 95 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.
    3. Kinderbetreuung und Lernbetreuung 87 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.
    4. Ausbaufachkräfte 77 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.
    5. Nahrungsmittelverarbeitungsberufe 68 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.
    6. Lokomotivführer 63 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.

    Mit Platz 3 hätte ich nicht gerechnet. 8|

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • auf der Grundlage des Arbeitsunfallgeschehens 2022 wurde die Anzahl der meldepflichtigen Unfälle mit den Beschäftigten und der durchschnittlich geleisteten Arbeitszeit nach Berufsgruppen ins Verhältnis gesetzt. Hierbei stellten sich folgende Berufsgruppen als diejenigen mit dem höchsten Unfallrisiko dar (nach Häufigkeit je 1.000 Vollarbeiter).

    [...]

    3. Kinderbetreuung und Lernbetreuung 87 meldepflichtige Unfälle je 1.000 Vollarbeiter.

    [...]

    Mit Platz 3 hätte ich nicht gerechnet. 8|

    Ich erinnere mich, dies in der DGUV-Pressemitteilung kommentiert gelesen zu haben:

    "Gerade letzteres mag überraschen, doch bei der Arbeit mit Kindern kommt es neben Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen häufig auch zu Verletzungen an Einrichtungsgegenständen, Möbeln, Sport- und Spielzeug."

    Welche Berufe haben ein hohes Unfallrisiko?
    Unfallversicherung veröffentlicht Borschüre zum Arbeitsunfallgeschehen 2022
    www.dguv.de
  • Ich gestehe, dass mich die Kinder- und Lernbetreuung in dieser Liste nicht überrascht hat

    Zum einen kannte ich auch den Kommentar, den Mankei zitiert hat. Zum anderen taucht die Gruppe der Betreuer in unterschiedlichen Zusammenhängen viel häufiger in der Zeitung auf, als Leute vom Bau. SRS-Unfälle im Spielzeugmeer werden zwar seltener erwähnt, als psychische Belastungen, aber so oder so gehen die Leute auf dem Zahnfleisch. Es kommt dann nur darauf an, was in die Statistik eingeht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    gibt es diese Aussagen auch in zeitlichem Chart? Bauwirtschaft hat Platz 1 ist aber in `22 besser als `21 geworden. Bericht BG Bau

    Interessant ist, dass die BG Bau nicht mal die Hälfte als Quote ausweist ... (nicht alle Baukonstruktionsberufe sind bei der BG Bau - aber die Mehrzahl sicherlich)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Leider ist es so, das gerade in der Verwaltung wo mehrere Kitas betreut werden, jeder Kita Ihr eigenes "Verbandsbuch" führt (mal besser mal schlechter). So das wenn überhaupt jemand da ist der sich etwas um Arbeitsschutz kümmert keinen gesammelten Überblick hat.

    Ich habe jetzt bei uns (6 Kitas, 2 Grundschulen, etc..) ein elektr. VB eingeführt das Zentral bei mir aufläuft so das ich einen Überblick über das Geschehen habe.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • Das ist korrekt ich kann aber zum einen eine Gesamtübersicht über das Geschehen nehmen und zu den Einträgen eine Nachverfolgung anlegen so das ich "sehe" wenn das Vorkommnis zur Meldung wird und auch diese entsprechend zuordnen, filtern.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario