Es fing ganz harmlos an....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    am Anfang eigentlich ein Telefonat wie so viele an einem normalen Werktag.

    Rrrrring Rrrrring Rrrrring

    Guudsje: "Hier Guudsje"

    Egon: "Morsche, hier ist der Egon" (Egon war bei der Bundeswehr Sanitäter. Jetzt arbeitet er bei uns im Theater.) "Bei Dir bin ich doch richtig wegen der Erste-Hilfe-Kästen."

    Guudsje: "Yep"

    Egon: "Ich habe Erste-Hilfe leisten müssen und dabei unsere Verbandskästen verwendet. Nun müssten wir das Material, welches fehlt wieder auffüllen. Wird das in einem turnusmäßigen Rhythmus, sprich Ende des Monats gemacht?"

    Guudsje: "Nö, Du schreibst mir einfach was fehlt, und ich bestelle entsprechend nach."

    Heute Morgen erreichte mich dann folgende Mail:

    Hallo Guudsje,

    folgendes wurde verbraucht:

    • 5 Augenkompressen
    • 10 Päckchen sterile Wundauflage
    • 1 Rettungsdecke
    • 2 Mullbinden klein
    • 2 Mullbinden groß

    Gruß Egon

    8|

    *IroAN* Sollte ich mir Gedanken machen? *IroAus*

    Was um aller Welt haben die für ein Stück im Theater aufgeführt? Apocalypse now?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    tja ich habe mich noch lustig gemacht. Antwort des Kollegen auf meine "Apocalypse-Mail":

    Na ja, so ähnlich.

    a) Älterer Herr draußen im Freien gestürzt. Kopfplatzwunde - . Weil geregnet + kalt - Rettungsdecke.

    b) Sturz auf der Treppe der Empore. Kopfplatzwunde - Verbandskasten im Saniraum keine sterilen Wundauflagen, daher mit Augenkompressen gearbeitet und Verband angelegt.

    Beide wurden vom Rettungsdienst übernommen.

    Gruß Egon

    Im Nachhinein betrachtet alles richtig gemacht und kein Wunder, dass er bei zwei Kopfplatzwunden Material verbraucht hat. Kostet ja auch nicht die Welt. Und er hat sich sogar noch gemeldet, dass er Nachschub benötigt. das machen längst nicht alle, die sich aus dem Verbandskasten bedienen. |?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Spannend!

    Manchmal steckt doch mehr dahinter, als man denkt.

    Die Nachfüllmeldung ist vorbildlich! :thumbup:

    Auf unseren Baustellen sehe ich immer nur leere Verbandkästen.

    Wie ist das eigentlich mit Erster Hilfe für Dritte? :/

    Ich habe die immer im Verbandbuch (als es das noch gab) eingetragen, auch beim Kunden, im Sinne von "Mitarbeiter von Sub A hat sich geschnitten. Mitarbeiter Firma B (ich) hat Erste Hilfe geleistet durch Verband".

    So taucht das wenigstens in der Theorie mal bei der Sifa auf und steht im Bedarfsfall zur Verfügung.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo,

    hatte ich auch erst, Handwerker schneidet sich fast den Finger

    ab und dann ging es los. Verbandskasten in zwei Teile bekommen

    und nahezu leer, die "Bastelstunde" als Erstversorgung konnte

    beginnen :rolleyes:

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE