Infektion mit Hantavirus Arbeitsunfall?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Mitstreiter,

    ist eine Infektion mit dem Hantavirus u.U bei einem Lagermitarbeiter ein meldepflichtiger Arbeitsunfall?

    Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

    Wenn ja, ist das auch beim Gesundheitsamt meldepflichtig? Ist dann mit deren Besuch zu rechnen?

  • ANZEIGE
  • Ein Arbeitsunfall im Allgemeinen eher nein, eine Infektion mit Hanta kann aber ggf. als Berufskrankheit (BK 3101, A98.5) zählen.

    Eine Hantavirus-Infektion ist auf jeden Fall nach IfSG meldepflichtig (Müsste eigentlich schon der behandelnde Arzt gemacht haben).

    Mein Vorschlag:

    Unfallanzeige fertigen und mit dem Betriebsarzt das weitere Vorgehen hinsichtlich einer möglichen BK-Verdachtsanzeige klären.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hantavirus ist meines Wissens nach Meldepflichtig, sollte aber ja über den Arzt laufen.

    Arbeitsunfall kann sein, wenn die Infektion in direkter Verbindung zur Ausgeübten Tätigkeit steht.

    Im Zweifel würde ich das mit der BG bzw. der Aufsichtsperson klären.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Es könnte sich um einen Arbeitsunfall handeln. Wenn die Ansteckung auf der Arbeit passiert ist und es sich um ein von außen plötzlich auf den Körper einwirkendes Ereignis handelt. Biss vom Nager oder beim Kehren von Hinterlassenschaften von Nagern den Staub eingeatmet. Vermutlich werden dann noch Symptome und der Ansteckungsnachweis erforderlich.

    Ich hatte auch mal einen Fall, als ein Hautausschlag als Arbeitsunfall anerkannt wurde, da er innerhalb einer Schicht nach einem Kontakt mit einem Gefahrstoff aufgetreten ist.

    Coronainfektionen können ja auch als Arbeitsunfall gelten unter bestimmten Voraussetzungen: auf die versicherte Tätigkeit zurückzuführen, intensiver Kontakt, positiver Nachweis und Symptome.

    Wenn ich mir unsicher bin, ob es sich um einen Arbeitsunfall handelt, nutze ich gerne die Infohotline der BG bzw. rufe einen Unfallsachbearbeiter der BG an

  • ANZEIGE