Schutzanzug Natronlauge 30%

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bin dabei einen Schutzanzug für gelegentliche Tätigkeiten, im Bereich der Wasserprüfung, mit Natronlauge 30% einzuführen. Mehrweg und geeignet für genannten Gefahrstoff. Hat hier jemand das Thema bereits umgesetzt? Produktempfehlung? Sollte ein Overall werden, da es nicht häufig bzw. lange genutzt wird und Mehrweg bzgl. Nachhaltigkeit und geringer Fluktuation im entsprechenden Bereich oder Tendenz eher zu Einweg bzgl. evtl. Reinigung o.ä.?

    Vorab vielen Dank für euren Input

    Edit: Danke für den Input, werde das Ganze mit den Verantwortlichen und Mitarbeitern durchsprechen und wahrscheinlich zur Schürze in Verbindung mit Handschuhen, dichtschließende Schutzbrille / Visier raten.

    Einmal editiert, zuletzt von exeworkz (31. Oktober 2023 um 11:07)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    was hat Euch dazu bewogen einen Kompletten Overall zu nutzen. Wird so eine Maßnahme akzeptiert? Eine Schürze und Handschuhe reicht bei uns aus. Ergeben sich durch den Overall nicht noch mehr Probleme wie An- und Ausziehen, Beständigkeit, Lagerung...

    Gruß

  • Wie bekommt ihr denn die Lauge geliefert? Rohrleitung, Fass, Container?

    Bei drucklosem Handling würde ich max. eine Ärmelschürze mit Handschuhen, Schutzbrille und Visier empfehlen. normalerweise reicht dann aber sogar eine normale Chemieschürze. Bei der richtigen Auswahl des Materials helfen dir die Hersteller (z. B. Ansell, KCL, etc.)

    Bei Kontakt mit Gefahrstoffen läuft ab dem ersten Spritzer die Zeit der Permeation. Dann ist das "kontaminierte" Teil zu entsorgen.

    Eine Schürze ist auch günstiger wie ein kompletter Anzuzg!

    Warum willst du das Teil reinigen? Da musst du einen Reinigungsloop aufbauen, das wird sich bei dir nicht rechnen, wenn du diese PSA selten nutzt.

    Statte lieber jeden einmalig aus, dann kannst du bei sorgsamem Umgang die Schürze (oder was auch immer) bis zum MHD (ja das gibt´s da!) verwenden.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass der offene Umgang so gestaltet wird, dass im Normalfall kein Kontakt stattfinden kann.

    Krieg ist Verbrechen!

  • Hallo,

    was hat Euch dazu bewogen einen Kompletten Overall zu nutzen. Wird so eine Maßnahme akzeptiert? Eine Schürze und Handschuhe reicht bei uns aus. Ergeben sich durch den Overall nicht noch mehr Probleme wie An- und Ausziehen, Beständigkeit, Lagerung...

    Gruß

    Tatsächlich kam der Wunsch von den Mitarbeitern. In erster Instanz bin ich momentan am Informationen sammeln und tendiere persönlich auch eher zur Schürze etc. Danke dir.

  • Danke für dein Feedback, ich tendiere auch eher zu weniger / angenehmerer PSA. Anlieferung erfolgt im Fass und wird durch eine Handpumpe dosiert. Ich werde das Thema Schürze in Verbindung mit Handschuhe etc. mit den betreffenden Mitarbeitern und Führungskräften nochmal durchsprechen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das Thema Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber bitte immer an eines denken:

    Permeation kennt keine Pausen – die Zeit, die die Chemikalie braucht, um das Material zu durchdringen, läuft ab dem ersten Kontakt. Auch wenn die PSA nur wenige Minuten getragen wird und danach eine längere Unterbrechung folgt, schreitet die Permeation weiter voran. Auch eine Reinigung der PSA stoppt diesen Prozess nicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.