Substitution - Gefährdungszahl von Gemischen ermitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung und Substitutionsprüfung von Gefahrstoffe (Gemischen) gerne zum Spaltenmodell nach TRGS 600 die Gefährdungszahl ermitteln. Als Grundlage zur Ermittlung der Gefährdungszahl benötigt man AGW Dampfdruck und Anwendungstemperatur. Folgende Fragen habe ich zu diesem Thema:

    1. AGW:

    1.1) Wenn ich bei einem Gemisch mehrere AGW´s habe welchen wähle ich da aus? Oder gibt es eine Formel wie ich aus vielen, einen AGW mache?

    1.2) Was mache ich wenn keiner der gelisteten Inhaltsstoffe einen AGW haben? Kann ich notfalls auch die H-Sätze einbeziehen wie im EMKG?

    Wenn mir jemand hier ein Beispiel aufzeigen könnte wäre das für mich sehr hilfreich.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Martin

  • ANZEIGE
  • 1.1) Wenn ich bei einem Gemisch mehrere AGW´s habe welchen wähle ich da aus? Oder gibt es eine Formel wie ich aus vielen, einen AGW mache?

    Nein, du verwendest dafür den Bewertungsindex [BI], der sich aus den AGWs berechnet. Siehe hier (TRGS 402 auf Seite 14).

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Nein, du verwendest dafür den Bewertungsindex [BI], der sich aus den AGWs berechnet. Siehe hier (TRGS 402 auf Seite 14).

    Dazu braucht er aber Messergebnisse. Der Bewertungsindex wir aus den Stoffindices der einzelnen Stoffe ermittelt und der Stoffindex ist der Divisor aus Messergebnis (Schichtmittelwert) und Grenzwert

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Nein, du verwendest dafür den Bewertungsindex [BI], der sich aus den AGWs berechnet. Siehe hier (TRGS 402 auf Seite 14).

    Dazu braucht er aber Messergebnisse. Der Bewertungsindex wir aus den Stoffindices der einzelnen Stoffe ermittelt und der Stoffindex ist der Divisor aus Messergebnis (Schichtmittelwert) und Grenzwert

    Wäre das mittels RCP-Methode wie bei Kohlenwasserstoffe möglich?

    pasted-from-clipboard.png

  • ANZEIGE
  • Wäre das mittels RCP-Methode wie bei Kohlenwasserstoffe möglich?

    pasted-from-clipboard.png

    Nein. Mit der RCP Methode werden Grenzwerte für Kohlenwasserstoffe ermittelt. Das sind keine Schichtmittelwerte für die Tätigkeit.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Nein. Mit der RCP Methode werden Grenzwerte für Kohlenwasserstoffe ermittelt. Das sind keine Schichtmittelwerte für die Tätigkeit.

    Wie würden Sie die Gefährdungszahl bei Gemischen mit mehreren AGW´s ermitteln?