Unfall mit Teleskoplader

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    leider wieder ein Unfall mit einem Teleskoplader:

    Möhnesee: Arbeitsunfall bei Haus-Sanierung – zwei Männer (29) tot!
    Zwei Arbeiter wurden in Möhnesee (NRW) aus dem Korb eines Teleskopladers geschleudert. Die Baumaschine stürzte im abschüssigen Garten um.
    www.bild.de

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrgebiet-Sifa-2023 (16. Oktober 2023 um 06:59)

  • ANZEIGE
  • Chris 16. Oktober 2023 um 06:52

    Hat den Titel des Themas von „Unfall mit Hubsteiger“ zu „Unfall mit Teleskoplader“ geändert.
  • ... aus dem Korb geschleudert, steht im Artikel. Hätte ein Sicherheitsgurt dies verhindert?

    rein physikalisch betrachtet würde ich sagen nein. An der Stelle ist es meines Erachtens unerheblich ob gegurtet oder nicht. Mit Gurt wären sie auch rausgeschleudert worden.

    Sehr tragisch diese Geschichte.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Das mit dem Gurt ist je nach Einsatz ein zweischneidiges Schwert...

    Je nach Aufstell und Einsatzort kann das böse nach hinten losgehen, oder auch gut.

    Fällt der Kollege aus dem Korb und hat nen Gurt an, bleibt er in der Nähe des Korbes hängen. Kippt die Maschine, kann sie auf ihn drauffallen. Hat er in dem FAll keinen Gurt an, wird er vielleicht weggeschleudert und hat dann "nur Prellungen" o.ä.

    Das ist dem Mann einer Angestellten meiner Frau zum Glück passiert.. (hört sich doof an, ist aber so). Er war bei der Bahn und hat dort im Instandsetzungsbereich gearbeitet. Die haben an einer Brücke mit einer Scherenhubbühne gearbeitet. Die Baustelle war "abgesichert", aber nicht stromlos geschaltet.

    Da kam ein Güterzug und hat ein Signal überfahren (fragt mich nicht, wie GENAU das passiert ist... ich war nicht dabei, habe aber einen Augenzeugenbericht (bei nem Bier hat er es mir erklärt).

    Auf jeden Fall fuhr der Zug in unmittelbarer Nähe an der aufgestellten Scherenhubbühne durch (und das schnell) und das Gute Stück hat angefangen zu kippen.

    Er ist dann rausgehopst (im Rechten Winkel zum Umfallwinkel... Also weg von der Fallrichtung der Bühne) und ist auf dem Wall gelandet. Er hat sich übelste Prellungen und einen Bruch im Unterarm zugezogen. Aber er hat gemeint, dass wenn er wie vorgegeben den Gurt angehabt hätte wäre er druntergelegen...

    Ich hab ein Video von nem Kumpel von dem Unfall mit dem Teleskoplader...

    Keine Stützen, am Hang, auf einem fraglichen Untergrund (was die Festigkeit angeht)... SEHR schwierig das zu beurteilen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ...ein Gurt ist aber bei Scherenhubbühnen nicht vorgeschrieben ;)

    Ausser der AG sagt da was anderes :/

    Ja... das weiß ich. Dort wäre es vorgegeben gewesen. Aufgrund des nicht zu 100% geraden Bodens.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ... aus dem Korb geschleudert, steht im Artikel. Hätte ein Sicherheitsgurt dies verhindert?

    Wenn er ordnungsgemäß als Rückhaltesystem angelegt ist, dürfte man nicht aus dem Korb geschleudert werden können, soweit die Theorie. In der Praxis wird das kaum funktionieren, schon alleine wegen der Kraftbegrenzung, die über einen Bandfalldämpfer oder beim Höhensicherungsgerät über entsprechende Bremsen dazu führen, dass der Anschlagweg verlängert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE