Wirksame Übertragung Unternehmerpflichten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, zusammen,

    ich kämpfe gerade mit meinem Praktikumsbericht und beschäftige mich mit der Frage der wirksamen Übertragung von Unternehmerpflichten. Die Unternehmerpflichten können an zuverlässige und fachkundige Personen übertragen werden.

    Und an diesem Punkt hänge ich: Wie kann denn geprüft werden, ob die Person fachkundig ist? Hab beim googeln z. B. folgenden Hinweis unter dem Begriff "fachkundig" gefunden:

    "... Wer als Verpflichteter z.B. die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und diejenigen der Berufsgenossenschaften überwachen soll, wer in seinem Arbeitsbereich z.B. die Gefährdungsbeurteilung durchführen soll, muss dafür auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen und BG-Vorschriften qualifiziert worden sein..."

    Würde jetzt für mich bedeuten, dass die Führungskräfte erstmal einen entsprechenden Kurs besuchen müssten oder dass sie eventuell durch die Sifa qualifiziert werden.

    Ich würde gerne eine Art Fragebogen entwickeln, damit die Kenntnisse im Arbeitsschutz vor der Übertragung überprüft werden und dann über eine weitere eventuelle Qualifizierung entschieden werden könnte.

    Jetzt hätte ich mal gerne Eure Meinung dazu:
    Haltet Ihr so einen Fragebogen überhaupt für sinnvoll? Wie wird denn bei Euch die "Fachkunde" der Führungskräfte überprüft?

    Bin für jede Anregung dankbar!

    Gruß
    Numsi

  • ANZEIGE
  • Ein Vorgesetzter ist
    zuverlässig
    fachkundig
    körperlich geeignet.

    Entscheiden muss der Chef
    Zuverlässigkeit kann er nur selber feststellen - meine Interpretation ist das man sich auch dann an Regeln hält wenn es mal eng wird mit einem TErmin.

    Fachkundig wäre man wenn der Job schon eine Zeit ausgeübt hat das man weiß man er hat seine Arbeit gut ausgeführt und er hat sich Weitergebildet ING Techniker usw.

    Körperlich geeignet ist für mich ganz wichtig ein Vorgesetzter muss sich z.B für eine Gefährdungsbeurteilung oder ARbeitsbeurteilung den ARbeitsplatz selber anschauen.
    Sollte er dort nicht mehr hinkommen wegen zu dick oder zu unsportlich ist das meiner Meinung ein Problem.

    Schulen Richtung "ARbeitssicherheit ist eine Führungsaufgabe" kannst du machen ich würde aber einen TEil durch externe Lehrgänge abarbeiten.
    Ausserdem kann man es auch so einrichten das der Mitarbeiter bevor er Vorarbeiter/Polierer wird erst einmal 3 Jahre erfolgreich Sicherheitsbeauftragter gewesen sein muss.

    Gruß RABAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Der im § 13 ArbSchG verwendet Begriff „zuverlässige und fachkundige Personen“ ist in Arbeitsschutzvorschriften nicht explizit definiert. Als zuverlässige und fachkundige Person wird im allgemeinen eine Person bezeichnet, die die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Berufserfahrungen besitzt und auch die Gewähr für eine gewissenhafte Durchführung der ihr übertragenen Arbeiten bietet.

    Das verlangt von allen verantwortlichen Führungskräften, Fragen der Sicherheit, der ergonomischen Gestaltung von Arbeit und des Gesundheitsschutzes bei der Planung und Gestaltung von Arbeitsabläufen, Arbeitsinhalten, Arbeitsplätzen und der Auswahl von Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen zu berücksichtigen. Die Auswahl der zuverlässigen und fachkundigen Personen liegt in der Eigenverantwortung des Arbeitgebers. Auch wenn der Arbeitgeber Verantwortung übertragen hat, muss er die ordnungsgemäße Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben überwachen.


    Zitat

    Original von Numsi
    Würde jetzt für mich bedeuten, dass die Führungskräfte erstmal einen entsprechenden Kurs besuchen müssten oder dass sie eventuell durch die Sifa qualifiziert werden.Numsi

    Als Sifa wirkst Du in allen oben aufgeführten Bereichen mit.
    Die Führungskräfte werden von Dir unterstützt.
    Du teilst das in der Ausbildung erworbene Wissen mit Ihnen.
    Natürlich müssen auch die Führungskräfte unterwiesen werden auch dahingehend, dass sie selbst unterweisen können.
    Die Unterweisungen sind in regelmäßigen Intervallen zu wiederholen.
    Ein Fragebogen müsste enorm umfangreich ausfallen deshalb halte ich diesen für wenig hilfreich.

    Zitat

    Original von RaBau
    Schulen Richtung "ARbeitssicherheit ist eine Führungsaufgabe" kannst du machen ich würde aber einen TEil durch externe Lehrgänge abarbeiten.
    Ausserdem kann man es auch so einrichten das der Mitarbeiter bevor er Vorarbeiter/Polierer wird erst einmal 3 Jahre erfolgreich Sicherheitsbeauftragter gewesen sein muss.RaBau

    Ob man die Führungskräfte wirklich zu externen Lehrgängen schickt ist vermutlich von der Unternehmensgröße und der Anzahl der Führungskräfte abhängig bzw. ob es Schwerpunkte in Bezug auf den Arbeitsschutz gibt.
    An die Vorarbeiter/Polierstelle die Voraussetzung der 3 jährigen SiBe Tätigkeit zu knüpfen halte ich für nicht realistisch.

  • Hi Numsi,

    ...fachliche Eignung heißt in diesem Zusammenhang in erster Linie natürlich, dass die entsprechende Führungskraft "textsicher" in ihrem Arbeitsbereich ist, d.h. dass sie ihre Arbeit und die ihrer MA versteht und kennt - davon sollte man i.d.R. ausgehen können.

    Fachlich geeignet heißt auch, dass Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung, -motivation und, besipielsweise, -unterweisung vorhanden sind. Ohne diese wird jemand normalerweise auch nicht in Führungspositionen beordert.

    Kenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzes können üblicherweise in Seminaren für Führungskräfte vermittelt werden (auch durch die BG). Last but not least ist es Aufgabe der SiFa die Führungskräfte entsprechend ihrer verantwortlichkeiten im Sinne des Arbeitsschutzes zu beraten und auch ggfls. zu schulen. Aus diesem Grunde finden bei uns im Betrieb regelmäßige Führungskräfteunterweisungen statt, die federführend durch die SiFa organisert und durchgeführt werden.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)