ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Nrichter,

    ich werde nun wegen Dir wieder schlechte Bewertung einheimsen,

    Als einer der Gestrigen, welche noch ein wenig Wert auf ein klein bisschen an Höflichkeit legen, finde ich es immer sehr negativ nur mit einem Wunsch, einer Bitte, den ersten Beitrag zu beginnen.

    Ich persönlich, hätte ein paar freundliche Worte zur meiner Person verloren.

    "Danke Gruß" ist auch ein sehr minimalistisch Ausdruck des Dankes und Höflichkeit.

    Ich bin bald fertig mit meiner Ausbildung, aber an "Mister" unbekannt, versende ich keine Unterlagen.
    Meine Inspiration an Dich wäre, das ein wenig Höflichkeit manchmal doch ein wenig weiter bringt.

    In diesem Sinne noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine netten Worte und du hast natürlich volkommen Recht.

    es ist natürlich nicht schön gewesen mich vorzustellen, aber ich habe ein paar Gründe dafür.

    Ich mache die Ausbildung zur FaSi gerade in Vollzeit innerhalb von 4 Monaten neben meinem Vollzeit Job. Dadurch habe ich ein wenig Zeitdruck.

    Weiterhin vielleicht ein weiterer Grund den einige als private Probleme zählen, aber Familienvater 3er Kinder und meiner Frau die zusätzlich am Wochenende sich noch weiterbildet Vollzeit habe ich zu Hause wenig bis gar keine Zeit mich damit zu beschäftigen und nur kurz Zeit Dinge auf den Punkt zu bringen. Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    4 Monate...sehr sportlich.

    Holt einen nachher immer wieder ein. Abteilungsleiter werden Wissen/Beratung fordern!

    Dann muss was kommen...

    (Am Rande: ich war schon mal angemeldet - Jobwechsel - neue Anmeldung)

    LEK 2 Beispiele habe ich hier auch bekommen. Danke dafür - noch heute.

    Das war hilfreich - ABER: man muss sein eigenes Thema machen. Abschreiben o. anlehnen bringt nichts.

    Mein Thema brauchte ich heute erst wieder: Lärmminderung

    Gruss

  • Fasi-Ausbildung in 4 Monaten halte ich für nicht möglich.

    Es gibt da einen Anbieter, der das verspricht. Nur findet sich dieser nicht auf der baua Liste als anerkannter Lehrgang. Von daher hätte ich schon meine Zweifel, ob dieser Lehrgang überhaupt die Anforderungen erfüllt.

    Es könnte natürlich sein, dass der Anbieter mit einer BG kooperiert oder mit einer Hochschule, dann muss er nicht gelistet sein. Ich würde mir als Teilnehmer zumindest die Anerkennung des Lehrgangs zeigen lassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Anmerkungen.

    1@ Frau Holzmannstetter, ja an diesem Morgen hatte ich Zeit, da mein mittleres Kind bei einem Freund war, der große im Bett (geschlafen), der kleinste mit mir auf dem Sofa Frühstück essen. Da meine Frau auf Weiterbildung war den ganzen Tag.

    2. @Sichifuzz, DS-Sifa und AxelS

    Ja der Träger befindet sich auf der baua Liste und führt diesen Lehrgang durch bishin zur LEK 4.

    Aber ok ich sehe das wird hier alles sehr persönlich und ich denke, dass auch die etwas älteren Semester hier nach Ihrer Ausbildung auch erst durch Ihre Erfahrungen gewachsen sind und nicht gleich alles wussten.

    Aber nun gut mein Thema steht habe schon 22 Seiten und werde diese auch vollenden.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Anregungen und Kommentare.

    Ich wünsche allen ein sonnigen Dienstag morgen

    Ciao

  • NRichter.

    Ich kann dieses Buch empfehlen. Dort sind einige Praktikas abgedruckt. Ich fand es hilfreich.

    https://www.amazon.de/gp/product/3866113897/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE
  • Also ich habe auch den SiFa in 4 Monaten gemacht. und noch einen Zusatzkurs für ETEM.
    Der Bildungsträger ist gelistet bei der BauA und die Ausbildung war meiner Meinung nach sehr fundiert. Dozenten aus der Praxis, die bestimmt mehr Ahnung haben, als die Aufsichtspersonen der BG, mit denen ich es jetzt zu tun habe. :)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich glaube über Sinnhaftigkeit dieser kompakten Ausbildungsform zu diskutieren, wäre ein Endlos-Thema. Die, die es in der Form absolviert haben und bei einer "guten" Ausbildungseinheit waren, werden es befürworten. Die, die es über den Arbeitgeber & BG Kombi gemacht haben, sehen diese Form als die bessere Lösung. Es hat sicherlich alles sein für und wider.

    Ich habe immer nur etwas Bauchweh, wenn die Ausbildungsakademie nicht so professionell ist. Da fehlt oftmals der Bezug zur Realität.

    @ NRichter: das Forum ist sehr hilfreich und die Kollegen_innen alle auch sehr nett, aber man sollte wirklich erstmal "ankommen" bevor man mit der Tür ins Haus fällt. Ich habe auch viel um die Ohren gehabt während meiner Ausbildung....aber mit der Sifa Ausbildung ist halt auch viel Arbeit und Zeit verbunden. Und wenn man so ein 4 Monatsmodell wählt, dann ist es halt auch anstrengend und sportlich. Viel Glück dabei.

    Ich wünsche euch allen ein sonnigen Tag :doppelthumbsup:

  • Ich mache die Ausbildung zur FaSi gerade in Vollzeit innerhalb von 4 Monaten neben meinem Vollzeit Job.

    Da stellt sich ja schon die Frage, wie das gehen soll?

    ich glaube über Sinnhaftigkeit dieser kompakten Ausbildungsform zu diskutieren, wäre ein Endlos-Thema.

    Zumindest bei der DGUV ist man zum Ergebnis gekommen, dass die bisherige Ausbildung zu kurz war und nicht ausreichend. Daher ist ja der neue Ausbildungsgang länger, allerdings auch in der Methodik verändert. Je nach Lerntyp kann das von Vorteil oder auch Nachteil sein. Dies wird man bei jeder Variante vorfinden. Allerdings halte ich den langfristigen Lernerfolg bei einem zu kompakten Seminar für recht zweifelhaft. An der Uni würde man das als Bulimielernen bezeichnen.

    Ich wünsche euch allen ein sonnigen Tag :doppelthumbsup:

    Den Sonnenschutz nicht vergessen! Auch bei gefühlt nicht so hohen Temperaturen ist die schädliche UV Strahlung vorhanden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.