Eignungsprüfung VB TAS Kaiserslautern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche jemanden, welcher mir einige Frage zur Eignungsprüfung für den Masterstudiengang Vorbeugender Brandschutz an der TAS Kaiserslautern beantworten kann.
    Leider finde ich die öffentlich zugänglichen Informationen zur Prüfung (Fragen aus dem Bereich Mathematik, Bautechnik, Recht und Wirtschaft - alles riesige Wissensfelder) etwas zu allgemein gehalten. Ich habe natürlich vor den Vorbereitungskurs zu besuchen, möchte aber nicht erst eine Woche vor der Eignungsprüfung feststellen, dass ich irgendwo eine Lücke habe und diese in 2 Tagen ausbügeln muss :)

    Vielen Dank!
    Hoonsy

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich bin für das WS 2023-24 für Sicherheitstechnik eingeschrieben.

    Ich wäre auch an Infos zur Eignungsprüfung interessiert und ob es eventuell Mitstudenten gibt?

  • Hallo!

    Zur Eignungsprüfung kann ich leider nichts sagen.

    Ich bin schon etwas länger für den Studiengang eingeschrieben und gehe davon aus, dass wir uns bei dem ein oder anderen Modul zur Vorlesung bzw. Klausur sehen.

  • Ah okay, seit wann bist Du dabei ?

    Ich fand die Kommikation bislang etwas schwierig. Ich fange nun auch erstmal an und mache die Eignungsprüfung später.

    Gibt es ein paar Tipps für die erste Woche ? Ich fange am 16.10. an.

    Gruß

    Melanie

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auch entschlossen noch den Master in Sicherheitstechnik an der TAS zu machen. Allerdings bringe ich "nur" Realschulmathe und den Meister mit und habe so schon große Bedenken diese Eignungsprüfung zu bestehen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand der diese schon hinter sich hat bzw. den Workshop absolviert hat mir mal kurz zusammenfasst welche Themen abgefragt werden. So könnte ich mich auf meinem Workshop schon vorbereiten. Das es hart ist ohne Techniker/Bachelormathe weiß ich aber ich bin hochmotiviert und wenn man sich den Studienplan ansieht ist das Studium an sich nicht so Mathe lastig.

    Disclaimer: Ich habe nach Kaiserslautern 5h Anfahrtsweg was auch ein Grund ist mich schon vor dem Workshop vorzubereiten. Durchfallen kostet mich Urlaub und Zeit ;)

    Gruß Max

  • ich bin auch entschlossen noch den Master in Sicherheitstechnik an der TAS zu machen.

    Bei Deiner Vorbildung führt das dann aber dazu, dass das nur als Zertifikatslehrgang zu sehen ist bzw. keinen Ingenieursabschluss bewirkt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ja darüber bin ich mir im klaren. Mich interessiert einfach das Thema Arbeitsschutz und die SiFa Ausbildung bei der BG war zwar ganz nett aber ich würde doch gern noch tiefer in die Materie einsteigen. Ob Ingenieur oder nicht spielt für mich persönlich keine Rolle.

  • Bei Deiner Vorbildung führt das dann aber dazu, dass das nur als Zertifikatslehrgang zu sehen ist bzw. keinen Ingenieursabschluss bewirkt.

    Das stimmt so nicht. Mit bestandener Abschlussprüfung ist der Zugang zum Master-Studiengang möglich und somit auch der Abschluss als Master of Engineering. Ein reiner Zertifikatslehrgang ist es damit nicht. Ob danach der Titel Ingenieur getragen werden darf ist abhängig vom Bundesland.

  • ANZEIGE
  • Ob danach der Titel Ingenieur getragen werden darf ist abhängig vom Bundesland.

    In der Regel fordern die Ingenieursgesetze der Bundesländer eine Mindeststudiendauer von 6 Semestern und die wird nicht erreicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    Wie läuft dieser Studiengang ab? Ist das eine Onlinevariante die man nebenberuflich machen kann?

    VG

    Hallo,

    die Studiengänge bei der TAS werden in Präsenz abgehalten, können aber nebenberuflich studiert werden. In der Regel gibt es 2 Präsenzwochen in Kaiserslautern pro Semester, der Rest erfolgt im Selbststudium. Hinzu kommen noch Haus- bzw. Projektarbeiten.

    VG

  • Hallo,

    die Studiengänge bei der TAS werden in Präsenz abgehalten, können aber nebenberuflich studiert werden. In der Regel gibt es 2 Präsenzwochen in Kaiserslautern pro Semester, der Rest erfolgt im Selbststudium. Hinzu kommen noch Haus- bzw. Projektarbeiten.

    VG

    Sind Prüfungen online? bzw. in den Präsenzwochen oder doch extra Termine?

  • ANZEIGE