Beurteilungsverfahren mechanischer Gefährdungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mal von eurer Schwarmintelligenz profitieren ;)

    Ich befinde mich aktuell in der LEK2 und habe die erste Rückmeldung meiner Erfassung und Beurteilung der Gefährdungen von meinem Multiplikator erhalten.

    Ich zähle darin drei unterschiedliche mechanische Gefährdungen auf:

    - kontrolliert bewegte, ungeschützte Maschinenteile

    - unkontrolliert bewegte Teile

    - bewegte Arbeits-, Transportmittel Fahrzeuge

    Bisher haben wir diese Gefährdungen in den Gruppen- und Einzelarbeiten immer mit NOHL bewertet, da aus unseren Unterlagen für besagte Gefährdungen kein anderen Beurteilungsverfahren hervorgeht. Mein Multiplikator meint aber, das ihm Nohl hier nicht genügen würde... Ich finde aber nichts anderes. Aus der TRBS 2111 geht für mich auch kein "Beurteilungsverfahren" hervor.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
    Danke schon einmal und auf gute Zusammenarbeit zukünftig :)

    Gruß Jonas

  • ANZEIGE
  • Hallo Jonas,

    mit den bisherigen Informationen kann man nicht viel anfangen, da es auch immer auf die Quelle der Gefährdung ankommt und welche Tätigkeit betrachtet wird.

    Als Beispiel nehmen wir mal "bewegte Arbeits-, Transpormittel Fahrzeuge". Handelt es sich um eine Hubarbeitsbühne gibt es eine DGUV 208-019 "Sicherer Umgang mit fahrbaren Hubarbeitsbühnen" und man kann die qualitativen Vorgaben daraus mit den Gegebenheiten im Betrieb abgleichen. Gibt es hierbei Abweichungen muss ich nicht Nohl anwenden.


    Reihenfolge der Risikobeurteilung

    1.) Beurteilung anhand spezifischer Verfahren

    Beispiel: Lärm

    Messung und Bewertung gemäß LärmVibrationsArbSchV

    2.) Beurteilung orientiert an qualitativen Anforderungen

    Beispiel: Arbeiten auf einer Anlegeleiter

    In der DGUV Vorschrift 38 "Bauarbeiten" gibt es qualitative Vorgaben zum Arbeiten auf Anlegeleitern.

    3.) Beurteilung anhand der Risikomatrix


    Ich hoffe ich konnte zumindest etwas weiterhelfen und vielleicht kannst du uns noch mehr Informationen zukommen lassen, das wir Dir gezielt weiterhelfen können.

    Gruß

    Andreas

    P.S.: Ich gehe davon aus, du befindest dich in der Ausbildung 3.0? Dann ist der Thread nämlich im falschen Forum :/

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Servus Jonas, welche konkrete Kritik steckt denn hinter "nicht genügen" seitens deines Mentors. Bei den Gefährdungen wären wie oben schon beschrieben Lärm, Vibration, Standfestigkeit/Sturzrisiko, heiße Flächen.... oder geht die Kritik in den Bereich der Beurteilung der Eintrittswahrscheinlichkeit. Hier konnte ich Fine&Kinney Methode kennen lernen, mit der unterschieden wird wie häufig ein Risiko-Ereignis eintritt und wie häufig bei so einem Risiko-Ereignis ein wirkliches Schadens-Ereignis vorkommt. Hilft eventuell bei der Entscheidung Substitution vs. technische Maßnahme.

    Softwerker bei 4ty

  • Chris 1. September 2023 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 2 nach LEK2 verschoben.
  • ANZEIGE