Bürodrehstühle - Stuhlrollen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    eine eher ungewönliche Frage: Bürodrehstühle haben glatte Rollen für Teppichböden und gummierte (gebremste) Rollen für harte Böden. So weit - so gut. Jetzt haben sich einige Kollegen (reine Scheibtischtäter, keine schmutzenden Tätigkeiten o.ä.) Teppichschutzmatten bestellen lassen. Material 100% Polycarbonat - Fläche 100cmm x 120cm. Welche Rollen gehören jetzt an den Stuhl? Die Rollen für harte Böden, weil die eigentliche Aktionsfläche des Stuhls jetzt auf den Matten ist oder bleiben die glatten Rollen drauf, obwohl der Stuhl nicht mehr auf Teppich agiert? Intermediates gibt es ja bei Stuhlrollen nicht :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eine eher ungewönliche Frage: Bürodrehstühle haben glatte Rollen für Teppichböden und gummierte (gebremste) Rollen für harte Böden. So weit - so gut. Jetzt haben sich einige Kollegen (reine Scheibtischtäter, keine schmutzenden Tätigkeiten o.ä.) Teppichschutzmatten bestellen lassen. Material 100% Polycarbonat - Fläche 100cmm x 120cm. Welche Rollen gehören jetzt an den Stuhl? Die Rollen für harte Böden, weil die eigentliche Aktionsfläche des Stuhls jetzt auf den Matten ist oder bleiben die glatten Rollen drauf, obwohl der Stuhl nicht mehr auf Teppich agiert? Intermediates gibt es ja bei Stuhlrollen nicht :)

    Gruß Frank

    Moin.

    Ich hatte es so ähnlich bei mir zu Hause. Da liegt eine Matte, die das Laminat schützen soll, das auf Dauer auch leiden würde.

    Die Hartbodenrollen funktionieren auf der Matte genauso gut, wie auf dem Laminat.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    das ist klar. In den bereichen, in denen wir Parkett haben und dort auch entsprechende Schutzmatten einsetzen, handelt es sich jeweils um härte Böden, deswegen die gummierten Rollen. Jetzt habe ich aber ein Büro mit Teppich (eigentlich glatte Rollen) und nur den Bereich der Schutzmatte als "harte/glatte" Fläche (eigentlich gummierte Rollen). :/

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ja klar, damit der Boden geschont wird...

    Eigentlich gibt es nur Rollen für harten oder weichen Boden.

    Bei einer Fläche von 100x120cm verbleibt der Stuhl eher auf dem Teppich und die Schmutzmatten sind eher hart. Aber bleiben die neuen Matten nun dauerhaft oder kommen die nach einem Monat weg, da jeder Fussel hängen bleibt?

    Ich würde die Rollen erstmal belassen und testen wie sich der Schreibtischstuhl verhält.

  • Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die Stühle zu 90% auf der Matte verbleiben und nur mit einer Rolle mal über den Rand rutschen. Dann hätte ich gummierte Rollen genommen.

    Rollen für "Mischbetrieb" kenne ich leider nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Aber bleiben die neuen Matten nun dauerhaft

    Ja, die Matten bleiben dauerhaft.

    Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die Stühle zu 90% auf der Matte verbleiben und nur mit einer Rolle mal über den Rand rutschen.

    Genau so ist es.

    Da die Rollen in erster Linie zum Aufstehen und Hinsetzen gedacht sind, sollten diese auch dem Bodenbelag unter dem Stuhl ( Aktionsbereich) angepasst sein.

    Yep, also bin ich doch nicht der bedenkentragende Erbsenzähler. :doppelthumbsup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Teppichschutzmatten

    Hmm. Da frage ich mich nach dem Nutzen.

    Wenn das diese harten "Platten" sind, die ich zuhause auch auf dem Parkett liegen habe, sehe ich persönlich die für einen Teppich als ungeeignet. Meiner Erfahrung nach verformen die sich mit der Zeit, wenn der Teppich nachgibt und "arbeitet".

    Dann stehen die Kanten hoch (Stolpergefahr) und das Ding wird uneben (Stuhl kann kippen). Außerdem wandern die sehr gerne quer durch den Raum, vor allem, wenn man nicht still sitzt, sondern eben zwischen Arbeitsplätzen hin- und herrollt.

    Deswegen haben wir die privat dann auf Teppich nicht mehr verwendet.

    Hinsichtlich der Rollen hängt das sicher davon ab, wie nachgiebig der Teppich mit seinem Unterbau ist. Ist es der klassische Büroteppich, der direkt auf Beton oder Estrich geklebt wird, könnte man argumentieren, daß es dann wieder eine harte Oberfläche ist. Aber der Stuhl wird ja auch woanders im Büro verwendet, wo er dann wieder auf dem Teppich läuft.

    Von daher würde ich vermutlich die harten Rollen belassen und dann mit dem etwas lauteren Rollgeräusch leben.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Der Beschaffenheit der Bodenschutzmatte geschuldet, sollten die Hartbodenrollen verwendet werden.

    Allerdings wird der Teppichboden in dieser Konstellation bei zunehmender Gebrauchsdauer trotzdem in Mitleidenschaft gezogen. Rollspuren und Furchen werden nicht immer ausbleiben

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    danke für Euen Input. Es gibt jetzt gebremste Rollen, die der Kollege, der so lieb war, den Kollegen jeden Wunsch von den Augen abzulesen, jetzt auch aus seinem Budget bezahlen darf, da auch das Mobiliar in seinen Bereich fällt. Ich glaube, der kauft ab jetzt nie mehr Teppichschutzmatten. :Lach:

    Hmm. Da frage ich mich nach dem Nutzen.

    Das habe ich mich auch gefragt. Jetzt bin ich schlauer. Die Teppichschutzmatten sind dazu gedacht, um die Unebenheiten und Wellen des Teppichs zu kaschieren, damit die Stühle wieder sauber rollen. Der Grund für die Wellenbildung des Teppichs war auch relativ schnell gefunden. Durch die jahrelange Zufuhr von Kaffee, Cola und anderen Getränken sowie Senf, Ketchup, Dönersauce usw. hat der Teppich irgenwann den Kampf gegen den Teppichkleber aufgenommen, um aus diesem Saustall zu flüchten. Da der Teppichkleber seinen Kumpel nicht ziehen lassen will, kommt es eben zu der Wellenbildung. :44:

    Wäre der Kollege clever gewesen, hätte er den Eberhofers (=Saustallbewohner) geraten, einen neuen Teppich verlegen zu lassen. Er hätte keine Arbeit gehabt, und es wäre nicht aus seinem Budget abgeflössen. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Meiner Erfahrung nach verformen die sich mit der Zeit, wenn der Teppich nachgibt und "arbeitet".

    Es gibt sie ja auch mit spitzen, kegelförmigen Noppen an der Unterseite, die dem Verformen und Wegrutschen entgegenwirken. Davon würde ich aber die Finger lassen, da die einiges kaputt machen können.

    Durch die jahrelange Zufuhr von Kaffee, Cola und anderen Getränken sowie Senf, Ketchup, Dönersauce usw. hat der Teppich irgenwann den Kampf gegen den Teppichkleber aufgenommen, um aus diesem Saustall zu flüchten. Da der Teppichkleber seinen Kumpel nicht ziehen lassen will, kommt es eben zu der Wellenbildung.

    Sieh an. Eine kleine Anfrage und es kommen viele Ursachen und ungeliebte Wahrheiten ans Tageslicht. Rote Köpfe, pikierte Blicke und hoffentlich was draus gelernt :Lach: .

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.