Personenreinigungskabinen / Luftdusche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin,

    wer hat Erfahrungen oder weiterführende Unterlagen zu diesem Thema. (Gerne auch vertraulich über PN)

    z.B.:Absaugung von krebserregendem Stoffen von der Schutzbekleidung um die Kontaminationsgefahr beim ausziehen des Overalls auch noch zu senken. Entfernung von Schleifstäuben. etc...


    Gruß aus der LG Heide

    Gruß Canislupus

    2 Mal editiert, zuletzt von Canislupus (28. August 2023 um 07:44)

  • ANZEIGE
  • Canislupus 28. August 2023 um 07:42

    Hat den Titel des Themas von „Personenreinigungskabinen“ zu „Personenreinigungskabinen / Luftdusche“ geändert.
  • Guten Morgen Canislupus.

    leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, hab mit einem Kollegen gesprochen, der in der chemischen Industrie tätig ist. In diesem Betrieb werden die Stoffe direkt abgesaugt ohne überhaupt auf die Schutzkleidung zu geraten.

    google weiß hierzu auch nichts.....

    Drück dir die Daumen, dass du die Antwort findest die du suchst und wünsche dir eine schöne Woche

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • Moin Moin,

    wer hat Erfahrungen oder weiterführende Unterlagen zu diesem Thema. (Gerne auch vertraulich über PN)

    z.B.:Absaugung von krebserregendem Stoffen von der Schutzbekleidung um die Kontaminationsgefahr beim ausziehen des Overalls auch noch zu senken. Entfernung von Schleifstäuben. etc...


    Gruß aus der LG Heide

    Luftduschen dienen der Reinigung kontaminierter Arbeits/-schutzkleidung. wenn es um KMR Stoffe geht, muss man allerdings genauer hinschauen. In den meisten Fällen dürte so eine Luftdusche ungeeignet sein.

    Kannst Du die Frage präzisieren?

  • Ja, sorry. Arbeite in der Chemie mit KMR Stoffen und habe noch nie was von einer Luftdusche zur Kleidung abblasen gehört.

    Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich auch bedenken die KMR Stoffe damit in der Umgebung zu verteilen und dadurch nur gößere Flächen zu kontaminieren bzw. eine einatmembare Fraktion zu erschaffen.

    Vor meinem geistigen Auge habe ich da eine Schleuse deren Luft nach abblasen der Kleidung komplett abgesaugt und gereinigt werden müsste. :/ Viel Aufwand.

    Aber wenn du etwas dazu hast schaue ich mir das gerne mal an.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Fallstudie Bosch.pdf (carl-von-gehlen.de)

    Luftdusche

    Die hier haben zwei Systeme: Aufhalten des Personals | Iskra PIO (iskra-pio.si)

    Ob das was taugt, keine Ahnung.

    Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. In der TRGS 561 wird die Luftdusche als Reinigungsmaßnahme empfohlen. "Für die Reinigung der Kleidung haben sich spezielle Luftduschen bewährt." TRGS 561, 5.2.4, Satz 5

    Grüße

    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016