Schreibtisch - Laufband

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde das Thema von Guudsje zum Thema Desk - Bikes gern wieder aufnehmen bzw. um ein Topic erweitern.

    Unsere Auszubildenden haben mich gefragt, ob ich das unterstützen würde.

    Mittlerweile habe ich da meine Meinung ändern "müssen".

    Die letzten beiden Ausbildungsjahrgänge BA und SoFa klagten jetzt schon über Rückenschmerzen.

    Gibt es bei Euch hinsichtlich beider o. g. Bewegungsunterstützungen neue Erkenntnisse?

    Schreibtisch - Laufband

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bewegungsunterstützungen neue Erkenntnisse

    Neue Erkenntnisse nicht. Bisher kam da bei uns kein Bedarf auf, auch wenn wir insbesondere die Laufbänder als Ansatz auf dem Zettel haben.

    Allerdings weiß ich, daß VBG und IAG an dem Thema arbeiten.

    Speziell das IAG hat das auch im Virtuellen Rundgang in einem Kurzvideo thematisiert.

    Der Ansatz dafür ist, die Sitzanteile (aktuell offenbar durchschnittlich 9,2 h/d laut Meldung im Radio) zu reduzieren und Alternativen zu bieten. Steharbeitsplätze und solche mit Ergometer oder Laufband passen da auch mit rein.

    Vielleicht bekommst Du dort konkrete Informationen, auch zur Nutzen/Schaden-Analyse.

    Parallel bietet es sich an, die Meinung bzw. fachliche Einschätzung des Betriebsarztes mit abzuholen.

    Nachtrag: Hab gerade gesehen, daß mein Link zum IAG in dem anderen Thread auch kam.

    Wenn es paßt: Ich bin nächste Woche zum Seminar bei der VBG in Untermerzbach, Thema: Beschaffung von Büromöbeln. Vielleicht sagen die mir was zu dem Thema.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"