ältere Tür (T30) mit Oberschließer nachrüsten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein paar der Türen wurden vor ca. 50 a so nachgerüstet.


    Kann man jetzt mittels Montageplatte die alten durch neue Oberschließer ersetzen.

    Ein versierter Handwerker wird das durchaus tauschen können, nur ist es auch sinnvoll?

    Die uralten Türen dürften, wenn sie überhaupt noch funktionsfähig sind, kaum mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Betriebswirtschaftlich abgeschrieben dürften sie auch sein. Warum dann nicht gleich Ersatz durch aktuelle Türen?

    Die Tür sollte gekennzeichnet sein mit der entsprechen Plakette hier man man dann auch nachlesen was zugelassen ist.

    Das müssen dann aber verdammt große Plaketten sein, wenn man darauf nachlesen kann, was alles zugelassen ist. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo TW,

    Folgende Änderungen und Ergänzungen dürfen – nach Abstimmung mit dem Hersteller – an bereits eingebauten Feuerschutzabschlüssen durchgeführt werden:

    - Anbringung von Kontakten, z.B. Magnetkontakte und Schließblechkontakte (Riegelkontakte) zur Verschlussüberwachung, sofern sie aufgesetzt oder in vorhandene Aussparungen eingesetzt werden können

    - Führung von Kabeln auf dem Türblatt (dies schließt eine Bohrung (Ø ≤ 10 mm) von einer Türblattkante oder -Oberfläche in die Schlosstasche ein)

    - Austausch des Schlosses durch ein geeignetes, selbst verriegelndes Schloss mit Falle, sofern dieses in die vorhandene Schlosstasche eingebaut werden kann und Veränderungen am Schließblech und am Türblatt nicht erforderlich sind. Anzahl und Lage der Verriegelungspunkte müssen eingehalten werden

    - Einbau optischer Spione, wobei die Kernbohrung im Türblatt einen Durchmesser von 15 mm nicht überschreiten darf

    - Anschrauben, Annieten oder Aufkleben von Hinweisschildern auf dem Türblatt

    - Anschrauben, Annieten oder Aufkleben von Streifen mit einer Höhe bzw. Breite bis etwa 250 mm z.B. als Tritt- oder Kantenschutz. Der Streifen darf aus maximal 1,5 mm starkem Blech bestehen und bis maximal in Drückerhöhe angebracht werden.

    - Anbringung von Schutzstangen, sofern geeignete Befestigungspunkte vorhanden sind

    - Ergänzung von Z- und Stahleckzargen zu Stahlumfassungszargen

    - Aufkleben von Leisten aus Holz, Kunststoff, Aluminium, Stahl in jeder Form und Lage auf Glasscheiben

    - Anbringung von Halteplatten für Haftmagnete von Feststellanlagen an den im Türblatt vorhandenen Befestigungspunkten

    Hallo Axel,

    deswegen Sachkundige von Fachfirma, die erkennen ob zB Türschließer tauschen lohnt, oder das ganze Bauelement erneuert werden muß. Sollte die Zarge mit erneuert werden müssen, heißt das eine Menge Aufwand, weil eine Zarge für T30 mit Beton eingegossen werden muß. Da bist du schnell mal bei ein paar tausend Euro pro Türe! Dann lieber 500 für einen Schließer vom Sachkundigen.

    Viele Grüße Ry

  • nach Abstimmung mit dem Hersteller

    Wenn es den Hersteller schon über 50 Jahre nicht mehr gibt, wird das schwierig.

    weil eine Zarge für T30 mit Beton eingegossen werden muß

    Es gibt durchaus auch Zargensysteme, die nicht im Beton eingegossen werden müssen und für die Nachrüstung geeignet sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    bei wirklichem Bedarf muß natürlich nach zeitgemäßen Techniken umgeschaut werden. Nach geringen Kosten und Umbaubeeintächtigungen wie Staub oder Trocknungszeiten usw. .

    Meistens verschwinden Hersteller von derartigen speziellen Bauelementen nicht mit den Produkten vom Markt. Es gibt dann andere Unternehmen die diese Serviceleistungen oder Dienstleistungen weiterführen. Lediglich die Garantie oder Gewährleistung geht verloren. Meist lauern andere Anbieter/ Hersteller von Brandschutzelementen die Baugleich sind auf Nachfolgeaufträge bei Architekten oder Baugesellschaften.

    Viele Grüße Ry

  • Moin,

    welche ein Sammelsurium an Vermutungen und Halbwissen. Für genau diese Fragestellungen gibt es eine Berufsgruppe, die damit Geld verdient, Brandschutzingenieure. Ich selbst hab bestimmt schon 10 solcher Stellungnahmen erstellt ... man muss, um hier eine belastbare und verwertbare Aussage zu haben, eben das Gelb in die Hand nehmen. Zumeist weniger als eine neue Tür kostet ;)

    By the way gibt es zu dem Thema auch erheblichen umfang an Fachliteratur und Beiträge entsprechender Gremien - weit weg von Hexerei.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eben das Gelb in die Hand nehmen. Zumeist weniger als eine neue Tür kostet ;)

    By the way gibt es zu dem Thema auch erheblichen umfang an Fachliteratur und Beiträge entsprechender Gremien - weit weg von Hexerei.

    Das ist jetzt aber sehr pauschal, dem würde ich mich nicht anschließen.

    Ich hatte schon mehrere Fälle, da war unterm Strich es nicht wirtschaftlich.

    Es geht im Zweifelsfall schließlich nicht nur um das prüfen...

    Sicherlich gibt es da einiges, aber auch keine Einheitlichkeit. Da gibt es in den Gremien, u.a. DIN teils sehr unterschiedliche Diskussionen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich hatte schon mehrere Fälle, da war unterm Strich es nicht wirtschaftlich.

    Es geht im Zweifelsfall schließlich nicht nur um das prüfen ...

    Deswegen schrieb ich ja oben, "zumeist", aber es geht ja um eine Gewissheit, die man eben nur mit einer fachlich fundierten Meinung erhalten kann. Nicht auf Zuruf ... und wenn man dann weiß was gezielt gemacht werden muss ist es wirtschaftlicher als auf eine Vermutung oder nur die Hälfte ...

    Sicherlich gibt es da einiges, aber auch keine Einheitlichkeit. Da gibt es in den Gremien, u.a. DIN teils sehr unterschiedliche Diskussionen.

    Es sind natürlich immer Einzelfalllösungen. So sehr unterschiedlich sind aus meiner Sicht die Fachmeinungen hier aber nicht ... die Übertragung in den konkreten Fall und das Herausfinden der richtigen Unterlagen, das ist die Kunst der Dienstleister.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    So sehr unterschiedlich sind aus meiner Sicht die Fachmeinungen hier aber nicht ...

    Leider doch, gerade was hinter verschlossenener Tür diskutiert

    wird.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Leider doch, gerade was hinter verschlossenener Tür diskutiert

    wird.

    Bitte 5 Euro in Phrasenschwein ... Was hinter verschlossener Tür gesprochen wird kann ja nie Stand der Technik sein und ist damit keine Auslegungsgrundlage. Wer da mit spricht, hinter den Türen, kann sich rühmen ist deswegen ja aber nicht der bessere oder wirtschaftlichere Sachverständige ;)

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Was hinter verschlossener Tür gesprochen wird kann ja nie Stand der Technik sein und ist damit keine Auslegungsgrundlage.

    Ohje, es geht nicht darum, ob dieses Stand der Technik ist.

    Sondern vielmehr entstehen so Entwicklungen (mal schneller,

    mal länger), über die sich dann so machner in der Fachwelt

    wundert, wenn sie plötzlich als Papier, Norm etc das Licht der

    Welt erblicken.

    Und da könnte man jetzt, abseits von Brandschutztüren viele

    Beispiele bemühen. Beispiel, da ich erst die Sitzungseinladung

    bekommen habe: Feuerwehrflächen. Der Entwurf hat derart

    viele Einsprüche ausgelöst, dass man jetzt noch eine Sonder-

    sitzung braucht. Am Ende zwei Tagessitzungen nur bez.

    Einsprüche.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • jetzt, abseits von Brandschutztüren viele

    Beispiele bemühen

    ja genau, jenseits der Brandschutztüren gibt es Themen die weit weniger eindeutig sind und deutlich kontroverser. Die hier erfragten Türen sind meiner Auffassung nach, wie oben ja geschildert, nicht so sehr diskutabel.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Die hier erfragten Türen sind meiner Auffassung nach, wie oben ja geschildert, nicht so sehr diskutabel.

    Dieser Meinung würde ich mich nicht anschließen, so unterschiedlich

    können aber Meinungen sein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :pop3:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich entschuldige mich dafür eine Zeitlang nicht geantwortet zu haben und bedanke mich für die Beiträge.

    Im Rahmen einer Brandverhütungsschau wurden Türen mit nachträglich montierten Oberschließern in Frage gestellt.

    Das Problem haben wir gelöst, indem wir diese Türen gegen baugleiche ohne Oberschließer austauschten.

    Die Bauaufsicht und Feuerwehr sind bisher damit zufrieden.

    Ich gehe auf ein paar Beiträge ein:

    Aus welchem Innenleben bestehen denn die Brandschutztüren laut Zulassungsbescheid?

    Mineralfaserplatten

    Verkürzt, auf beiden Seiten ein Stahlblech, dazwischen die Mineralfaserplatte.

    Erst eine Norm später waren Verstärkungswinkel für Anbauten notwendig.

    Nebenbei, Herr Geburtig hat auf meine Anfrage geantwortet.

    Schreib die (DIBT) mal an:

    Hatte ich, jedoch ohne dass von dort entscheidende Erkenntnis zu erlagen gewesen wären.

    Und was ist seit dieser Zeit hinsichtlich Prüfungen passiert?

    In 50 a war die Bauaufsicht 1 mal und die Feuerwehr 3 mal da.

    Bauaufsicht ist zeitlich überfordert und so meine Vermutung, froh über jede nicht gestellte Frage.

    je nach Anzahl der Türen, deren Ersatz

    günstiger sein, als die individuelle Beurteilung

    Es handelt sich mehr oder weniger um 15 Türen.

    Das heißt du benötigst für die Wartung / Reparatur eine Firma, .., die Sachkundige beschäftigt, diese geben dann die Freigabe für die Nutzung.

    Wir haben ein Unternehmen welches bereit ist Oberschließer nachzurüsten. (Einziehmuttern, Trägerplatte,Oberschließer)

    Hilft mir jedoch nicht, weil auch ich es wissen will.