Bodenmarkierungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebe Arbeitschützerinnen und Arbeistsschützer,

    arbeitsschützer, schützen die eigentlich vor Arbeit? :/

    Okay, kleiner spass zum wach werden. Aber ich habe ein wichtiges anliegen und hoffe sehr auf eure Unterstützung.

    Wir sind ein Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern. Aufgeteilt in 12 Abteilung und unser Tätigkeitsfeld ist die Automobliindustrie. Diese Abteilung werden, wenn sich eine Produkt ändern (also immer die Betreffende Abteilung) umgebaut. Teilweise werden ganze fertigungsstraßen verändert so das die wegstrecken (Gehwege, Fluchtwege) sich ebenfalls ändern. Bisher rutscht da immer ein zwei Mitarbeitern auf den Knien und versuchen mit Aceton oder Spiritus oder Nitro verdünnung diese markierungen zu entfernen.

    Das ist natürlich aus mehreren Blickpunkten suboptimal.

    Kennt jemand dieses Problem? Wie entfernt Ihr diese Markierungsfarbe? Fräsen ist keine Lösung da dies ja immer den Boden stark beschädigt, was von der GL nicht erwünscht ist.

    bin sehr gespannt,

    viele Grüße vom Izelion

  • ANZEIGE
  • Hallo !

    Wir haben für eine 3 monatige Istallation ganz gute Erfahrungen gemacht mit temporären Autobahn Markierungsbändern von 3M. Die waren ohne große Vorbereitungen auf den Boden aufzubringen und liessen sich nahezu Rückstandsfrei nach 3 Monaten vom Industrieboden entfernen.

    VG

  • Hallo,

    wir nutzen hier vorgefertigte Klebebänder (Tesa) welche sich mittel Schber ganz einfach vom beschichteten Boden lösen lassen. Leider hat dieses System den Nachteil das evtl. am boden geschobene Metallboxen die Markierung auch ablösen. Die bedeute das hier nachgearbeite werden muss.

  • Guten Morgen,

    wir verwenden für Vorübergehende Markierungen ebenfalls Klebebänder.

    Da gibt es auch stabilere die dann etwas mehr Kosten. meistens halten die dann ohne Probleme auch mal 1-2 Jahre dann sollte nachgebessert werden. Entfernen lassen die sich ganz gut durch anwärmen.

    LG