Moin zusammen.
Ich habe da eine kleine Frage an die Praktiker.
Es geht um das sicherlich bekannte Problem des Be- und Entladens von LKW mit Ladebordwand (LBW) und dem Handhubwagen. Laderampe oder Stapler gibt es nicht - lässt sich nicht ändern.
Der LKW ist bis zum Rand mit Paletten vollgepackt, letzte Reihe stehen 3 EUP lang - ist auch nicht änderbar.
Eine seitliche Absturzsicherung (klappbares Geländer auf der Fahrerseite der LBW) gibt es.
Wie bekomme ich diese letzte (bzw. beim Entladen erste) Reihe möglichst ohne Absturz von der LBW aus dem LKW raus?
Bisher übliche Vorgehensweise:
Der Entlader zieht als erstes die mittlere Palette raus, stellt sich dann mehr oder weniger seitlich und lässt den Hubwagen gegen die Abrollsicherung laufen. Lässt sich die Palette nur schwer bewegen, kommt der Entlader ziemlich nah an die LBW-Kante.
Genauso die Vorgehensweise bei den beiden anderen Paletten. Danach wird's ja durch den freien Platz einfacher und der Entlader kann die Palette drehen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man diese Ladetätigkeit einzig durch eine Änderung im Vorgehen sicherer machen kann?
Und nein, für das Abladen der drei Paletten von Hand fehlt schlicht das dazu notwendige Personal. Und die Packstücke sind gewichtstechnisch nicht ohne ...
(Die einschlägigen Verdächtigen, sowohl auf Versicherer als auch auf gewerblicher Seite habe ich ohne Ergebnis durch.)