Umgang mit Handhubwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen.
    Ich habe da eine kleine Frage an die Praktiker.

    Es geht um das sicherlich bekannte Problem des Be- und Entladens von LKW mit Ladebordwand (LBW) und dem Handhubwagen. Laderampe oder Stapler gibt es nicht - lässt sich nicht ändern.
    Der LKW ist bis zum Rand mit Paletten vollgepackt, letzte Reihe stehen 3 EUP lang - ist auch nicht änderbar.

    Eine seitliche Absturzsicherung (klappbares Geländer auf der Fahrerseite der LBW) gibt es.

    Wie bekomme ich diese letzte (bzw. beim Entladen erste) Reihe möglichst ohne Absturz von der LBW aus dem LKW raus?

    Bisher übliche Vorgehensweise:
    Der Entlader zieht als erstes die mittlere Palette raus, stellt sich dann mehr oder weniger seitlich und lässt den Hubwagen gegen die Abrollsicherung laufen. Lässt sich die Palette nur schwer bewegen, kommt der Entlader ziemlich nah an die LBW-Kante.

    Genauso die Vorgehensweise bei den beiden anderen Paletten. Danach wird's ja durch den freien Platz einfacher und der Entlader kann die Palette drehen.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie man diese Ladetätigkeit einzig durch eine Änderung im Vorgehen sicherer machen kann?

    Und nein, für das Abladen der drei Paletten von Hand fehlt schlicht das dazu notwendige Personal. Und die Packstücke sind gewichtstechnisch nicht ohne ...

    (Die einschlägigen Verdächtigen, sowohl auf Versicherer als auch auf gewerblicher Seite habe ich ohne Ergebnis durch.)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kannst Du nicht - also nur durch Vorgehensänderung die Sache sicherer machen.

    (Natürlich wäre eine Möglichkeit, den LKW nur an einwr Rampe, also quasi mit Verlängerung der LBW zu entladen, aber...)

    Die gegebene Situation und die technischen Möglichkeiten erzwingen eine solche Verfahrensweise.

    Ist wie auf die Leiter steigen - besser ich habe ein Gerüst, aber wenn ich aufsteigen muss, dann muss ich halt die entsprechenden Risiken kalkulieren...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Schon klar.
    Es spielen ja auch noch zusätzliche Faktoren eine Rolle ... z.B. der Neigungswinkel der Ladebordwand, Nässe, Gewicht und Zustand der Palette (Ladeeinheit), Erfahrung und Routine des Entladers, ...

    Vielleicht übersehe ich ja eine sicherere Lösung im Umgang mit dem Handhubwagen in dieser Situation ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Da ich mal eine Zeitlang selbst LKW-Fahrerin war, kann ich dir aus der Praxis berichten, dass es keine andere Möglichkeit gibt und du nichts übersehen hast.

    Ich finde jedoch, dass es eine Überlegung wert ist, einen Stapler anzuschaffen. In Laufe meiner Berufstätigkeit hatten wir in der Firma einen schweren Arbeitsunfall, weil der LKW-Fahrer von der Ladebordwand heruntergefallen ist und sich die Wirbelsäule mehrfach gebrochen hatte. Die Regressforderung war wesentlich höher wie die Anschaffungskosten für einen (gebrauchten) Stapler,

    Im Nachhinein wurde dann übrigens ein Stapler angeschafft......

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • ANZEIGE
  • Danke. (War auch mal einige Jahre für einen Gastrozulieferer unterwegs ... den Abflug von der Ladefläche hab ich mehrmals hinter mir, dank Winter und Schneehaufen immer ohne Verletzungen)

    Zur aktuellen Situation:

    Mitnahmestapler ist technisch nicht möglich (Achslasten!)

    Der Einsatz von einem Stapler (z.B. vom "Kunden") bringt zudem neue Betrachtungspunkte mit sich. Mit dem Stapler auf die LBW fahren ist nicht, du kannst nur seitlich ausladen, was im öffentlichen Straßenverkehr lustig wird.

    Auf jeden Fall ... Danke an alle!

    Mal gucken, ob ich für die Unterweisung dazu einen kleinen Film basteln kann.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Bei dem Rangieren auf der Ladefläche könnte ein elektrischer/Akku-unterstützter Hubwagen helfen ? !

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Könnte sicherlich, ja.

    Ein derartiges Gerät benötigt aber (häufig) einen größeren Bewegungsraum und belegt einen Palettenstellplatz.

    Gut. Die neuesten Modelle mit Lithium-Akku sind nur unwesentlich größer (+ 100 mm) als der klassische Handhubwagen, kosten aber mal schlapp das 10-fache.

    Der elektrische Antrieb reduziert zwar die notwendige Kraft beim Anfahren deutlich, hat aber Schwächen, was das präzise Rangieren auf dem beschränkten Platz der Ladebordwand angeht - die Absturzgefahr erhöht sich bei den ersten Palettenreihen.
    Paletten quer aufnehmen ist - im Gegensatz zu Handhubwagen - auch nicht möglich.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wie wäre es dann mit einer einklappbaren LBW (Slider)? Dann kann auch mit einem Hochhubwagen entladen werden, ohne auf der LBW balancieren zu müssen.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Tja ... es handelt sich um Fahrzeuge aus behördlichen Beschaffungen bzw. bezuschussten Beschaffungen. Der Nutzer hat in der Regel keinen Einfluss auf die Fahrzeugausstattung und darf diese nachträglich auch nicht verändern.
    Vielleicht lässt sich ja bei einer neuen Serie etwas ändern, so in 15, 20 Jahren.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Vielleicht lässt sich ja bei einer neuen Serie etwas ändern, so in 15, 20 Jahren.

    Also bis dahin hilft nur auf eine Palette zu verzichten, um dort den Hubwagen unterzubringen. Und beim Abladen müssen die ersten Paletten komplett aus dem LKW herausgeladen werden (nicht auf LBW parken). Sonst sehe ich hier keinerlei einigermaßen sichere Möglichkeit. Sollten sich Stimmen dagegen wehren, dürfen diese unter Realbedingungen auf Zeit 5 Mal entladen und dann schauen, ob sie bei ihrer Meinung bleiben.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also bis dahin hilft nur auf eine Palette zu verzichten, um dort den Hubwagen unterzubringen. Und beim Abladen müssen die ersten Paletten komplett aus dem LKW herausgeladen werden (nicht auf LBW parken).

    und wie möchtest du das machen? Es sind keine Abladehilfen wie Stapler o.ä. vorhanden

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • und wie möchtest du das machen? Es sind keine Abladehilfen wie Stapler o.ä. vorhanden

    Genau so wie ich es geschrieben habe;: mit einem Hubwagen den ich anstelle einer Palette mitführe. OK oben steht, dass der LKW absolut voll ist. Sagen wir mal so. Wenn keine einklappbare LBW / Gabelstapler mit langer Gabel vorhanden sind, dann wird man die erste Reihe auch nicht entladen können, ohne nahe der Kante zu kommen.
    Wenn sich eh (angeblich) nichts ändern lässt, ist dem Unternehmer das Problem tatsächlich vollkommen egal und das Risiko eines Absturzes (ist ja bisher immer gutgegangen, ;) )auch, hilft nur Arbeitsverweigerung, bis ein längerer LKW mit genug Platz da ist. Allerdings werden solche Unternehmer dann hier wieder mehr einstellen und das Problem beginnt von vorne.

    Leider wird sich hier erst nach einem schweren Unfall etwas ändern.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE