Partikelfilter nach DIN EN 143 und Überdruck-Vollmasken DIN EN 136

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    warum dürfen keine Partikelfilter nach DIN EN 143 gem. der DGUV Regel 112-190 „Benutzung von Atemschutzgeräten“ (Tab. 25, Seite 82) in Verbindung mit Überdruck-Vollmasken der Klasse 1, 2 und/oder 3 verwendet werden? Mir erschließt sich der Sinn dieser Regelung nicht vollends.

    Vielen Dank und beste Grüße an Euch.

  • ANZEIGE
  • Könnte daran liegen, dass der Einatemwiderstand nicht nur durch den Filter, sondern auch durch das federbelastete Einatemventil bestimmt wird. Auch das Ausatemventil ist Federbelastet. Der Atemschutzträger muss also beim Ein-und Ausatmen (ohne Überdruck) diesen deutlich erhöhten Widerstand mit der Kraft der Atemmuskulatur überwinden.

    Das schafft nicht jeder ...

    Ist ein Problem u.a. bei der Anpassungsprüfung. Deshalb wird dazu in der Regel eine baugleiche Normaldruckmaske verwendet.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Könnte daran liegen, dass der Einatemwiderstand nicht nur durch den Filter, sondern auch durch das federbelastete Einatemventil bestimmt wird. Auch das Ausatemventil ist Federbelastet. Der Atemschutzträger muss also beim Ein-und Ausatmen (ohne Überdruck) diesen deutlich erhöhten Widerstand mit der Kraft der Atemmuskulatur überwinden.

    Das schafft nicht jeder ...

    Ist ein Problem u.a. bei der Anpassungsprüfung. Deshalb wird dazu in der Regel eine baugleiche Normaldruckmaske verwendet.

    Tatsächlich ist der Ausatemwiderstand bei Überdruckvollmasken iVm mit Partikelfiltern relevant. Dies gilt gleichermaßen für das Einatmen bei umluftunabhängigen Atemschutz im NIederdruckbreich. Warum die ÜD-Vollmaske mit Partikelfolter nicht durch die DGUV normiert wurde verstehe ich allerdings immer noch nicht. Es wird doch nicht etwa daran liegen, dass bei der Kombination von ÜD-Vollmaske und Partikelfilter sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen ein Widerstand zu überwinden ist?????

  • Kurz die Stellungnahme der DGUV FB Atemschutz:

    "Guten Morgen Herr ...,

    eine Verbindung von Filtern (Gasfilter, Partikelfilter und Kombifilter) mit Überdruckmasken ist in den europäischen Normen nicht vorgesehen. Zum Anschluss an Überdruckmasken sind nur Geräte vorgesehen, die Überdruck erzeugen (z.B. Überdruck-Pressluftatmer). Dementsprechend sind auch bestimmte Gewindeverbindungen an Filtern explizit ausgeschlossen. Ein Grund ist der erhöhte Ausatemwiderstand bei Überdruckmasken."

  • Das ist ja mal wirklich eine interessante Information! Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum dann überhaupt FIlter mit M45x3 Gewinde auf dem Markt erhältlich sind.

    Da sehe ich dann die Existenzberechtigung nicht..

    Gruß

    Moritz

  • Das ist ja mal wirklich eine interessante Information! Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum dann überhaupt FIlter mit M45x3 Gewinde auf dem Markt erhältlich sind.

    Da sehe ich dann die Existenzberechtigung nicht..

    Gruß

    Moritz

    Unwissenheit der Nutzer und Besteller?

    Die meisten wissen doch gar nicht, dass diese Kombination nicht zulässig ist.

    Hatte das gleiche Problem bei einer Freiwilligen Feuerwehr - Gerätewart hat in Gewohnheit bestellt - nur die Kombination (stand auch in der Anleitung) mit den Masken ist nicht zulässig. Rücknahme nicht möglich.....ein Schelm wer böses denkt

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE